536 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von bluebonito Einsteiger_in (18 Punkte)
Guten Tag, ich benutze einen neuen Epson Scanner Perfection V370 Photo unter Win10.

Alles funktioniert prima - nur wenn ich einen Scan in eine E-Mail per Tastendruck am Scanner übertragen will, kommt die Fehlermeldung:

"Die unterstützte E-Mail-Anwendung ist nicht installiert".

Ich habe die mitgelieferte Treiber-CD zur Installation benutzt , ich habe auch aktuelle Treiber heruntergeladen - kein Erfolg.

Der Epson-Online-Support machte unterschieldiche Vorschläge zur Problemlösung - am Ende war der Support der Meinung, dass Win 10 die Mail-Funktion am Scanner einfach nicht unterstützt - kann das sein?

Ich kann das nicht glauben - aktuelles Betriebssystem und neuer Scanner - das soll nicht gehen?

Wer weiß da mehr und kennt sich aus?

Danke!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo bluebonito,

bei den Epson- Multifunktionsgeräten gibt es den Epson Event Manager. Der installiert sich normalerweise so, dass er ein Icon in der Taskleiste hat, pber das er aufgerufen werden kann. In diesem Event Manager kannst du eintragen, was bei den verschiedenen Scan-Funktionen passieren soll. Da kannst du demnach auch einstellen, was bei Scan-to-Email gestartet wird. Möglicherweise hast du diese Einstellung noch nicht gemacht?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bluebonito Einsteiger_in (18 Punkte)
Hallo Computerschrat,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort - das macht mir Mut, dass mein Problem doch noch zu lösen sein könnte?!

Ich habe von diesem "Event Manager" noch nichts gelesen im Online-Handbuch - dieser Icon ist auch noch nicht aufgetaucht auf dem Monitor - insoweit habe ich also auch noch keine Einstellungen in diesem Manager vornehmen können. Evtl. ist der noch nicht installierte Event Manager gemeint, wenn es in der Fehlermeldung immer heißt:

"Die unterstützte E-Mail-Anwendung ist nicht installiert".

Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach diesem Event Manger - und gebe dann hier wieder Nachricht - bis dahin nochmals vielen Dank für den Tipp.

Gruß Bluebonito
0 Punkte
Beantwortet von bluebonito Einsteiger_in (18 Punkte)
...so - hab diesen Event Manager per Download installiert und einen Probescan gemacht - Problem ist unverändert - es kommt diese dämliche Fehlermeldung:

"Die unterstütze E-Mail-Anwendung ist nicht installiert. Installieren Sie die E-Mail-Anwendung und wiederholen Sie den Vorgang."

Ich bin ratlos.....eigentlich sollte doch alles mit dieser mitgelieferten Installations-CD installiert sein...;-(
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
ausgewählt von bluebonito
 
Beste Antwort

hi bluebonito,

welche Anwendung für E-Mails hast du denn installiert?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Programmierer der Software für deinen Drucker da ungewöhnlich vorgegangen sind und eine feste Anwendung vorsehen (vielleicht Outlook?) und nicht mit jedem Standardmailer zurecht kommen.

Viele Grüße

Fabian

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo bluebonito,

beim Scannen zu einer E-Mail sollte sich eigentlich ein Dialog öffnen, in dem die passende Mail-Software ausgewählt werden kann. Siehe hier:

http://support.epson-europe.com/onlineguides/de/sprx700/ref_g/howto_8.htm

Möglicherweise steht hier die falsche Mail-Anwendung, oder aber im PC ist für E-Mail noch nicht das richtige Standardprogramm eingetragen. Sieh mal nach unter:

Rechtsklick auf Start -> Einstellungen -> Apps -> Standard Apps

Hier sollte für E-Mail dein installiertes Mail-Programm stehen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von bluebonito Einsteiger_in (18 Punkte)
Hallo Fabian,

hallo computerschrat,

ich vermute auch, dass es mit dem Mail-Programm zu tun hat. Ich arbeite mit Web.de und mit dem in Win10 installierten Mailprogramm. Der Scanner öffnet aber kein Fenster, in das ich das Mailprogramm eintragen kann.

Stattdessen immer die Fehlermeldung: "Die unterstütze E-Mail-Anwendung ist nicht installiert."

Die Frage für mich ist, welche E-Mail-Anwendung unterstützt denn der Scanner? Wenn ich die Frage beantwortet habe, weiß ich auch, welche Anwendung noch installiert werden muss!

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich mit den Einstellungsmöglichkeiten von Win10 überhaupt nicht vertraut bin - mein altes Win95 war da recht unkompliziert (hihi)

Ich werde nochmals den Support-Chat von Epson bemühen - melde mich wieder - danke!
...