6.4k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Hallo,

habe ein Problem:

In Outlook 2016 funktioniert der Schnelldruck nicht.

Die PDF-Vorschau funktioniert und die PDF-Datei (Mailanlage) lässt sich auch öffnen.

Sobald ich mit der rechten Maustaste auf die PDF-Anlage gehe, passiert nichts!!

Standarddrucker ist entweder der normale Netzwerkdrucker oder eben ein anderes PDF-Programm.

Standard PDF-Programm ist der Adobe Reader DC 2015 eingestellt.

Die Registry-Keys für HKCR sieht folgendermaßen aus:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf]
"Content Type"="application/pdf"
@="AcroExch.Document.2015"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList\Acrobat.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList\AcroRd32.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList\pdfsam.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList\winword.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithProgids]
"PDFsamBasic.FileAssoc.Pdf"=""
@=""
"Acrobat.Document.DC"=hex(0):
"AcroExch.Document.2015"=hex(0):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\PersistentHandler]
@="{1AA9BF05-9A97-48c1-BA28-D9DCE795E93C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]
@="{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellNew]
"FileName"="c:\\temp\\pdf.pdf"

und HKLM -> CLASSES -> .pdf

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf]
"Content Type"="application/pdf"
@="AcroExch.Document.2015"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\OpenWithList]
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\OpenWithList\Acrobat.exe]
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\OpenWithList\AcroRd32.exe]
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\OpenWithList\pdfsam.exe]
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\OpenWithList\winword.exe]
@=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\OpenWithProgids]
"PDFsamBasic.FileAssoc.Pdf"=""
@=""
"Acrobat.Document.DC"=hex(0):
"AcroExch.Document.2015"=hex(0):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\PersistentHandler]
@="{1AA9BF05-9A97-48c1-BA28-D9DCE795E93C}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\ShellEx]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}]
@="{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.pdf\ShellNew]
"FileName"="c:\\temp\\pdf.pdf"

Da muss irgendwo ein Fehler liegen!

Wer kann mir helfen?

Gruß

Thomas

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.7k Punkte)

Hallo,

funktioniert der Schnelldruck nur bei PDF-Anlagen nicht, oder sind auch andere Dateiformate betroffen?

Sind alle PDF-Dokumente betroffen? Es gibt unter PDF einen Schutz, dass Dokumente nicht druckbar sind. Wenn dieser vom Dokumentenurheber aktiviert ist, dann kann auch der Schnelldruck nicht arbeiten.

Ansonsten schau dir mal diesen Beitran von Microsoft an:

https://support.office.com/de-de/article/drucken-von-in-e-mail-nachrichten-erhaltenen-anlagen-b4250404-7431-457a-ba5c-9a1381c9b47e

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Hallo,

einen Schutz der PDF-Datei kann ich ausschließen, da ein einfach erzeugtes PDF-Dokument aus Word heraus gespeichert wurde.

Andere Formate wie Word etc. funktioniert einwandfrei.

Installiert ist Adobe Acrobat Pro DC und Adobe Reader DC.

Beides läuft auf einem Terminal Server in einer Citrix-Farm.

Habe schon das halbe Internet abgesucht und bisher nichts brauchbares gefunden.

Über den Adobe Acrobar Pro DC hatte ich per Registry-Umänderung geschafft, aber die dies Lizenzpflichtig ist, dürfen das auch nur Anwender starten, die die Lizenz haben.

Das mit den Einstellungen beim Druck bezgl. Anlagen hatte ich bereits eingestellt.

Liebe Grüße

Thomas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Thomas, konntest du dein Problem lösen? Ich stehe vor der gleichen Aufgabe:
Acrobat + Reader beide sind installiert: bei normalen Druck läuft alles wie erwünscht über den Reader. Bei Schnelldruck öffnet sich der Acrobat der nach einer Lizenz/Aktivierung für die Demo Version fragt... Wie gesagt NUR BEI SCHNELLDRUCK, gehe ich über Vorschau oder Doppelklick auf der PDF Anlage, öffnet sich der Reader und alles ist OK.
Wäre dir sehr dankbar falls du mir helfen könntest
Sonninge Grüße aus Karlsruhe
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Ich wäre dankbar!

Genau das gleiche Problem zu 100% wie Andreas aus Karlsruhe

Habe auch schon alles gegoogelt was mir eingefallen ist, aber nix - selten das mich das Internet im Stich lässt :D
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

wurde das Problem gelöst? Habe exakt das selbe Problem. Citrix, beide Adobe Versionen, usw...

mfg

Anreas
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Tag wir haben derzeit das selbe Problem, ist bekannt ob das mit einem späteren Adobe Release ausgebessert wurde ?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wir haben ebenfalls das Problem. Hat schon jemand eine Lösung?

mfg,

Markus
0 Punkte
Beantwortet von
wir haben auch das Problem, ein Lösung wäre klasse
0 Punkte
Beantwortet von
hier auch, noch immer...
...