188 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von jotberg Einsteiger_in (65 Punkte)
Guten Tag Allerseits.

Ich möchte eine grössere Anzahl von Bilddateien von je 5 MB auf HD-Auflösung (500 Kb) oder Full HD Auflösung (250 Kb) verkleinern. Mit Irfanview geht das wunderbar, aber nur, wenn man die Fotos einzeln bearbeitet. Hat jemand bitte einen Rat, wie bzw. mit welchem (freeware)-Programm man das hinbekommt ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hife !

Gruss

- jotberg -

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hi jotberg,

sowas mache ich eigentlich immer mit Irfanview.

Schau mal im Menü unter "Datei/Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung

Im folgenden Dialog kann man dann alles so einstellen wie man es haben will.

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von jotberg Einsteiger_in (65 Punkte)
Hallo Fabian,

den Dialog Konvertierung/Umbenennung hatte ich schon mal angeschaut, aber wohl mit "dicken Knöppen aufn Augen", denn die Option "Grösse ändern" habe ich schlicht übersehen....!  Jetzt klappt es alles super !

Vielen Dank für Deine nette Hilfe !

Gruss

Jürgen
...