267 Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Hallo zusammen,

vorab kurz, um was es geht, dann ausführlicher für die, die weiterlesen wollen ;-)

Ich benötige eine Lösung für ein Formularfeld, bei der das Feld nach Eingabe nach eines genau definierten Wortes seine Farbe ändert (grün).

Nun kurz, warum ich hier bin und eure Hilfe benötige. Ich bin Lehrerin an einer Schule für Kinder mit motorischen und geistigen Einschränkungen. Meine Schülerschaft ist sehr unterschiedlich und es kann sein, dass ich in einem Jahr Schüler habe, die nicht lesen, schreiben, etc. können und im nächsten Jahr sehr leistungsstarke Kinder.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Schüler, der aufgrund seiner körperlichen Einschränkungen nicht von Hand schreiben konnte. Die Bedienung eines Computers war ihm aber möglich. Ich habe damals lange herum getüftelt und es irgendwie geschafft, mit Word ein Formular zu erstellen, bei dem sich die Felder grün färbten, wenn ein bestimmtes Wort eingetragen wurde. So konnte mein Schüler gleich sehen, ob er die richtige Lösung hatte oder nicht. Für meine Schüler ist das sehr wichtig, da sie sowieso schon ständig wegen allem jemand rufen müssen, der etwas für sie tut und so ist es sehr schön, wenn sie nicht auch noch für die Kontrolle von Aufgaben jemand brauche.

Leider habe ich dann ein paar Jahre gehabt, in denen ich meine mir schwer erarbeiteten Kenntnisse nicht mehr brauchte und nun ist im Prinzip alles weg. Dummerweise habe ich einen Mac und die Schüler Windowsrechner, sodass alle Dokumente auf dem Schülerrechner geblieben sind, den es nun leider nicht mehr gibt (damals hatte ich auch noch keine Word-Version auf dem Mac, auf dem ich sowas hätte machen können - bin mir nicht sicher, ob meine jetzige das könnte aber ich arbeite ohnehin auf dem Schülerrechner, dass die Formatierung dann auch garantiert passt...). Sonst könnte ich mir die Makros einfach anschauen, die ich mir zusammengesucht habe.