Hallo!
Ich habe gerade folgenden Satz gelesen "... eine SSD Platte in einem NAS macht keinen Sinn, da der limitierende Faktor das LAN ist und somit eine HDD ausreicht..." und mir wurde schlagartig bewusst, dass ich das mit den Übertragungsraten immer noch nicht richtig drauf habe. Könnt Ihr mi mal auflisten, was wie schnell ist oder sein müsste?
Internet - das hängt von vielen Faktoren ab, klar, ich habe z.B. einen 100MBit Tarif gebucht und laut Messung eine Downloadgeschwindigkeit von tatsächlich ca. 110MBit und eine Uploadgeschwidnigkeit von 40Mbit.
Soweit so gut.
Jetzt läuft das über eine FritzBox 7590 und über einen Netgear Prosafe Switch. Im Haus sind Cat.7 Kabel verlegt, die Verbindungen von Switch zu Modem und von den RJ45 Buchsen zu den Computern und Geräten sind Cat 6 Kabel. Cat 6 schafft "...bis zu 10 Gbit/s..." also 10.000MBit. Die schaffe ich aber nicht, sondern....? Da fängt es schon an. Wie ist denn jetzt meine UNGEFÄHRE(!) Übertragungsrate in so einem LAN?
Und dann, was für Übertragungsraten biten denn eine HDD und eine SSD UNGEFÄHR?
Ich weiß, dass man das alles schlecht pauschal beantworten kann, es geht mir nur um Richtgrößen, damit ich verstehe was der Flaschenhals ist.
Danke schon mal!
Frohe Festtage!
me.