72 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von addeguddi Mitglied (630 Punkte)

Hallo 

nach langer Zeit habe ich wieder einmal eine Frage. Im Voraus sage ich Danke.

Gruß Adde

Ich möchte, wenn ich einen klick mit der linken Maustaste in Spalte B2 , B3 und dies bis Zelle Beispiel (B2: I5) und (B12:E15) mache, soll eine 1 erscheinen. Wie mach ich das?

12 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)

Hallo Adde,

deine Idee mit einem Linksklick Daten einzufügen ist nicht gut, denn dann kannst du deine entsprechenden Zellen nicht mit der Maus auswählen und kannst auch nicht in Zellen zur Bearbeitung klicken. Mit einem Rechtsklick die 1 in die ausgewählten Zellen einzufügen ist da schon besser (und auch einfacher umzusetzen).

Daher hier ein Makro, das dir per Rechtsklick eine 1 in die ausgewählten Zellen einfügt. Das Makro gehört in das VBA-Projekt deiner Tabelle:

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

Target.Value = 1
Cancel = True

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.

Habe das gemacht aber leider bekomme ich das nicht ganz hin.

Wenn ich in die Zelle drücke erscheint nichts. Habe die Datei einmal in Filehorst hochgeladen, damit du das dir einmal anschauen kannst.

Daher möchte ich deine Hilfe nochmals in Anspruch nehmen.

Die 1 soll wenn ich auf die Zelle b1, c1  oder b13 Usw. klicke unter den Zellen Spiel 1 Usw.erscheinen

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)

Hallo Adde,

wenn ich mir die Datei anschauen soll, dann musst du schon den Link posten smiley.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (630 Punkte)
Hallo,

Ja da meine Frau weg wollte habe ich das vergessen.

Entschuldigung.

Hoffe, dass das richtig ist.

Gruß Adde

[url=https://filehorst.de/d/cFvFgabG]Datei von filehorst.de laden[/url]
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)
Bearbeitet von m-o

Hallo Adde,

schau mal ob ich das richtig verstanden habe: Download Datei

Beachte, dass die Makros im VBA-Projekt der jeweiligen Tabelle stehen und nicht in einem allgemeinen Modul (siehe auch Link in meiner ersten Antwort).

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (630 Punkte)

Hallo und schönen Guten Morgen,

vielen heartlichen Dank. Das ist absolut SUPER gemacht und passt.

Gruß

Adde

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (630 Punkte)
Bearbeitet von addeguddi
Nochmal ich

habe nur in den Zellen b2 bis I7 geschaut da ist alles Super. Doch in den Zellen b17 bis E22 ist, wenn ich auf E17 klicke erscheint  d 1 bis E17

Eben habe ich die Löschfunktion bearbeitet nun klappt es so wie gedacht.

Nochmals Danke

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)
Hallo Adde,

freut mich, dass alles so klappt, wie du dir das vorstellst und danke für die Rückmeldung.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (630 Punkte)
Hallo nochmal ich

habe noch eine Frage. In der Liste die ich geschickt habe ist das Feld Runden.

Hier habe ich die Formel Zählen wenn und da muss man immer den Namen eingeben damit er die Summe zählt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern und die Formel Trotzdem den Namen Findet der in der ZelleT2 , Zelle T4 Usw. steht? Habe zig Formel erstellt aber nicht mit dem Ergebnis was ich wollte.
In dieser Formel soll nur die Anzahl stehen.
Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (15.4k Punkte)
Hallo Adde,

anstatt der Formel =ZÄHLENWENN(J2:Q2;"Rommet")

schreibe einfach die Formel: =ZÄHLENWENN(J2:Q2;A7)

oder auch =ZÄHLENWENN(J2:Q2;T2)

Das Ergebnis ist das Gleiche.

(Beispiel aus dem Tabellenblatt  4 Spieler 4 und 8 Runden, Zelle V2).

Gruß

M.O.
...