121 Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

nachdem mein Laptop nicht aufhörten zu spinnen, habe ich ihn gestern komplett neu aufgesetzt. Heute morgen habe ich ihn dann das Systemabbild von der externen Festplatte gezogen. Jetzt funktioniert sie aber nicht mehr. Wenn ich sie einstecke, passiert rein gar nichts. Sie wird nirgends angezeigt (auch nicht in der Datenträgerverwaltung). Ich habe alle drei USB-ports an meinem Rechner versucht. Andere USB-Sticks oder die Digicam lassen sich einwandfrei verbinden. Es scheint also nicht am Rechner zu liegen. An der Festplatte selbst leuchtet die LED und sie läuft auch. Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)

Hallo,

War die Platte eventuell verschlüsselt und du musst jetzt noch den Schlüssel wieder installieren/aktivieren?
Hast du bei der Einrichtung einen identischen Account wie früher eingerichtet (Benutzername und Passwort) angelegt?

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

nein, sie war nicht verschlüsselt und ich habe dieselben Accounts (Admin und Standarduser) wieder angelegt. Geht bei beiden nicht. :-(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo,

wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt, und gibt es hier eventuell Komponenten mit gelber oder roter Markierung?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

nein, sie wird nicht angezeigt sondern nur die Partitionen der internen Festplatten. Und es ist nichts markiert.

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Ich meine nicht die Datenträgerverwaltung. Ich meine den Gerätemanager (Rechtsklick auf Start -> Gerätemanager -> Laufwerke)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (3.9k Punkte)
Hi

Kannst du wenigstens irgendeine Reaktion (einen Ton, kurze Reaktion am Mauszeiger etc) am Laptop bemerken, wenn die Festplatte angestöpselt wird ? Kannst du am Gehäuse hören, das die Festplatte anläuft ?

Ansonsten starte mal den Laptop mit einer LiveCD von Linux (Knoppix, Ubuntu etc) und teste da mal.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@computerschrat: Sorry, nein das wird sie auch nicht angezeigt.

@Micha: es kommt weder beim An- noch ab beim Abstöpseln ein Ton, die Maus macht nichts,... Der Laptop reagiert einfach gar nicht. Bei der Platte selbst geht die LED an, blinkt am Anfang noch und leuchtet dann durchgehend und sie surrt munter vor sich hin. Die Platte scheint also normal zu laufen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)

Hallo,

wenn die Platte im Gerätemanager nicht angezeigt wird, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Die Elektronik der Platte hat einen Schaden
  • Das USB-Kabel zur Platte ist defekt
  • Die USB-Ports sind defekt
  • Der passende Treiber für die USB-Ports fehlt
In deinem ersten Post nanntest du als Grund für die Neuinstallation, das der Laptop immer mehr gesponnen hat. Kannst du dieses Spinnen etwas näher beschreiben, war es vielleicht ein Hardwareproblem, das auch die USB-Verbindung betrifft?
Wenn du das definitiv ausschließen kannst, muss man weiter suchen. Da das Problem offenbar im zeitlichen Zusammenhang mit der Neuinstallation von Windows aufgetreten ist, halte ich fehlende Treiber für die wahrscheinlichste Ursache. Also geh nochmal in den Gerätemanager und prüfe, ob da Irgendwelche Geräte mit einem gelben oder roten Zeichen versehen sind. Für diese Geräte solltest du den Treiber aktualisieren bzw. laden und installieren.
Dann prüfe das USB Kabel, teste das Kabel im Zusammenhang mit einem anderen Gerät oder verwende für die Platte versuchsweise ein anderes Kabel.
Wenn das alles noch nichts geholfen hat, teste die Platte mal an einem anderen Computer.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

1. externe Platte defekt ? -> zu einem Freund gehen und anschließen, dann kann man das ausschließen

2. Kabel defekt ? -> mit Platte und Kabel zu einem Freund gehen und testen

3. USB defekt ? -> Platte von Freund anstecken geht oder geht nicht?

4. Treiber ? -> mit aktuellem Linux Live System booten und Platte anstecken

Zudem hast Du noch nichts zur Hardware und Software gesagt. Was für ein Laptop? Was für eine Platte? Was für ein USB (2.0, 3.0, 3.1, C, ...)? Was für ein Windows? ...???
...