164 Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Software zur Aufgabenverwaltung.
Habe dazu schon diverseste Software getestet und irgendwie kann jede Software sehr viel. Meist viel zu viel für mich, aber das was ich (wir) benötigen, bekomm ich nicht zusammen. Vielleicht hab ich auch dass ein oder andere bei den Tests übersehen.. deshalb stell ich mal meine Probleme vor. Vielleicht hat ja bei euch jemand eine Idee.

Wir sind ein kleines Team von 3 Leuten, die als "Zulieferer" arbeiten für ein größeres Büro.

Jeder von uns hat so ca. 10-15 Aufgaben im Monat, welche sich jährlich wiederholen. Mit wenigen Tagen Abweichung. Dazu kommen so 3-8 Aufgaben, die sich monatlich wiederholen bei jedem.
Eine der großen Aufgaben ist z.B. das Vorhalten bzw. das Anfordern von Kontoauszügen und Rechnungen für Gegenüberstellungen. Dafür ist es nötig ein paar Tage / Wochen "vor" dem Termin Teilaufgaben für die Aufgabe abzuarbeiten. Bisher hatten wir das relativ gut im Griff. Aber in den letzten 3 Monaten hat sich unser Auftragsvolumen fast verdreifacht.. und wir haben bereits die ersten Termine verpatzt, weil es einfach übersehen wurde, rechtzeitig die Teilaufgaben zu beginnen.
Als nächstes Problem sehen wir bei der Masse an Aufgaben inzwischen auch Urlaub bzw. Erkrankung. Bisher hat da ein kurzes Gespräch bzw. Telefonat gereicht um sich abzustimmen. Inzwischen sind wir da unsicher.

Was wir also suchen ist eine Software in der wir die Aufgaben anlegen können, jeder für sich. Eine Aufgabe soll einen Abgabetermin erhalten können, aber eben auch Termine für die vorab zu erledigenden Teil-Aufgaben.
Und es sollte die Möglichkeit geben, die Aufgaben in Vertretung von anderen zu übernehmen, bzw. an jemand anderen abzugeben. Wichtig ist uns nicht die Darstellung in einem Kalender. Wichtig ist, das z.B. 4 Wochen vor dem Termin erinnert wird, das z.B. die Rechnungen angefordert werden müssen.
Zudem ist wichtig, dass die Aufgaben an sich abgeschlossen sind. Also das nicht für jede Teilaufgabe eine eigene Aufgabe angelegt werden muss, sondern das es Teil-Aufgaben oder Unter-Aufgaben sind innerhalb der Aufgabe. ( Womit z.B. Outlook komplett rausfällt ).
Hoffe ich konnte verständlich machen, um was es geht.
Was wir nicht möchten, ist die Speicherung in irgendeiner Cloud oder auf irgendeinem Online-Server.
Wir haben einen lokalen Server mit MS Server2008R2 außerdem einen Online-Server auf Ubuntu-Basis.
Zudem überlegen wir derzeit, mittelfristig einen weiteren Arbeitsplatz zu schaffen.

Getestet hab ich im Augenblick schon z.B. Asana, MS Planner, Trello, Outlook, SimplApp, To-Do-List,
Task-Coach und auch einige Reminder. Wobei bei den Remindern eine Handy-App dabei war... die mir soweit schon mal gut gefallen hat... nur war die nicht Teamfähig... und kann nur 2 Termine pro Aufgabe haben. Glaub SM-Plan oder so.

Wie auch immer... würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder Lösung für mich weiß.

LG

Rhony

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (457 Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Rhony,

es ist nicht einfach unter den angebotenen Programm, dass richtige für deine speziellen Aufgaben zu finden.

Da hilft weiterhin nur suchen, finde und ausprobieren.

Vielleicht hilft dir so was, im Bereich "Projektmanagement und Aufgabenplanung" weiter:

https://t3n.de/news/projektmanagement-kostenlos-scrum-kanban-gantt-555168/

https://projektmanagement-freeware.de/

MfG, Kody

...