366 Aufrufe
in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.7k Punkte)

Hallo und einen schönen sonnigen Tag

wer kann mir helfen? 

Beispiel: Tabelle 1 stehen von A 3 bis A 5 Namen daneben eine Zahl, nun soll Tabelle 2 die Namen aus Tabelle 1 mit den Namen aus Tabelle 2 D 3 bis D 5 vergleichen. Wenn der Name vorhanden ist soll der Name in Tabelle 2 in D7 bis D 9 und die Werte aus Tabelle 1 und Tabelle 2 zu dem dazugehörigen Namen addiert werden.

Habe einiges versucht; Identisch, Sverweis , =a3 usw.  nichts hat geklappt.

Vielleicht geht das auch nicht!?!? Am Besten wäre eine Formel für mich da ich dies auf andere Excel Listen auch anwenden möchte:

Habe eine Beispiel Datei hochgeladen. 

https://filehorst.de/d/ceazoIor

Gruß Adde

2 Antworten

+1 Punkt
von m-o Profi (22.9k Punkte)

Hallo Adde,

keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe.

Formel für Zelle E7: =SUMMEWENN($A$3:$A$5;D7;$B$3:$B$5)+SUMMEWENN($D$3:$D$5;D7;$E$3:$E$5)

Formel für Zelle H7: =SUMMEWENN($A$3:$A$5;G7;$B$3:$B$5)+SUMMEWENN($D$3:$D$5;G7;$E$3:$E$5)+SUMMEWENN($G$3:$G$5;G7;$H$3:$H$5)

Formel für Zelle K7: =SUMMEWENN($A$3:$A$5;J7;$B$3:$B$5)+SUMMEWENN($D$3:$D$5;J7;$E$3:$E$5)+SUMMEWENN($G$3:$G$5;J7;$H$3:$H$5)+SUMMEWENN($J$3:$J$5;J7;K3:K5)

Alternative: mit Bezug auf die vorherige Addition:

Formel für Zelle H7: =SUMMEWENN($D$7:$D$9;G7;$E$7:$E$9)+SUMMEWENN($G$3:$G$5;G7;$H$3:$H$5)

Formel für Zelle K7: =SUMMEWENN($G$7:$G$9;J7;$H$7:$H$9)+SUMMEWENN($J$3:$J$5;J7;K3:K5)

Die Formeln kannst du soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Wenn die Namen nicht doppelt vorhanden sind, so kannst du sie einfach mit =A3 (Beispiel für Zelle D7) übernehmen und nach unten ziehen.

Sollten Namen doppelt vorkommen, dann schau mal hier nach: Link

Gruß

M.O.

0 Punkte
von addeguddi Experte (2.7k Punkte)

Hallo M.O.

Du hast die Frage nicht nur RICHTIG verstanden sondern absolut SPITZE gelöst.yessmiley

Nochmals heartlichen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Adde

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...