163 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von fussel90 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Mein Mainboard von ASUS mit der Bezeichnung M5A78L-M/USB3 hat 4 mal 4 GB Arbeitsspeicher-Riegel verbaut- Es erkennt im BIOS aber immer nur die hälfte. auch wenn ich nur einen oder 2 riegel verbaue erkennt er nur die Hälfte. also bei einem Rigel 2gb, bei 2 Riegeln 4gb, bei 3 Riegeln 6 gb und bei 4 Riegeln 8gb. Ein bios-update habe ich schon versucht. Wie gesagt es ist nicht im Windows sondern bereits im Bios so. Weiß jemand RAt ich weiß nämlich echt nicht mehr weiter.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo fussel90,

stell im BIOS die RAM-Parameter mal alle auf Automatik. Außerdem prüfe mal, ob die verwendeten Speicherriegel auf der Kompatibilitätsliste für das Mainboard stehen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die Antwort,

Die Speicherriegel sind Kompatibel und auf auto hab ich auch alles gestellt. das Problem besteht leider immernoch.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo,

dann stell mal die Parameter manuell so ein, wie es im Handbuch Kapitel 1.7.2 unter Speicherkonfiguration für jeden kompatiblen Speichertyp beschrieben ist.

Gruß computerschrat
...