92 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von spoken68 Einsteiger_in (17 Punkte)

Hallo Community,

ich habe inzwischen ein Nokia 7.1 Smartphone mit USB Typ C Anschluss. Meine Intenso Powerbank und alte Hardware Micro USB. Kann ich problemlos einen USB-C auf Micro-USB Adapter verwenden. Zum Beispiel einen von Samsung oder von wem auch immer? 

Vielen Dank

Spoken

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo Spoken,

du kannst den Adapter verwenden und das Handy damit laden. Die Schnellladefunktion wird über den Adapter nicht gehen, da aber die meisten Powerbanks das Schnellladen ohnehin nicht unterstützen, spielt das für die geplante Anwendung keine Rolle.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von spoken68 Einsteiger_in (17 Punkte)
Oder ich kaufe mir ein Multikabel, mal schauen. Auf einer Fahrradtour mit Smartphone, Bluetooth Kopfhörer und 15 Stunden unterwegs muss gut organisiert sein! Vielen Dank für die Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)

Die Schnellladefunktion wird über den Adapter nicht gehen, da aber die meisten Powerbanks das Schnellladen ohnehin nicht unterstützen, ...

Wie kommst du auf diese Idee? Bei mir (LG G6) funktioniert die Schnellladefunktion mit Powerbank (Xiaomi) und Adapter( Aukey). Ich hab aber bemerkt, dass das nicht mit jedem Kabel geht.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
@Flupo,

ich hatte zwei Gründe anzunehmen, warum das Schnelladen (ich meine Quick Charge 2.0 oder höher) nicht funktioniert. Zum einen können die meisten USB-Kabel den höheren Strom nicht tragen. Es kommt zu Spannungsabfall und die Ladeelektronik aktiviert das Schnellladen nicht. Zum anderen liefern die meisten Powerbanks nur 5V und nicht die erforderlichen 9V oder 12V für das Schnellladen

Aber es gibt offensichtlich Ausnahmen.

Gruß computerschrat
...