73 Aufrufe
Gefragt in Präsentation von heiko1985 Einsteiger_in (49 Punkte)

Hallo zusammen

Ich beobachte ein Problem bei Windows 10 -> PowerPoint 2016 und 2019, das bei 2010 noch nicht existierte:

  • Eine normale Präsentation starten.
  • Unten rechts auf „Folie an das aktuelle Fenster anpassen“ klicken.
  • Folie wird im Anzeigebereich maximiert.

  • Mit dem Mausrad scrollen.

Jetzt sollte die Anzeige direkt zur nächsten Folie springen.

Das tut sie aber nicht immer. Manchmal wird ein bisschen auf der Folie gescrollt, bis die nächste Folie angezeigt wird. Dort dann das gleiche.

Eine Präsentation durchzuscrollen wird dadurch zum Albtraum.

Wenn dieses Phänomen auftritt, muss ich etwas herauszoomen. Dann geht es.

Aber dann ist die Folie kleiner als der Anzeigebereich, was ebenso nervig ist.

Im grauen Bereich außerhalb der Folie sind manchmal horizontale und vertikale Markierungslinien zu sehen. Ich muss so weit herauszoomen, dass die vertikalen Linien ganz zu sehen sind. Dann klappt das mit dem Scrollen zur nächsten Folie.

Lassen sich diese Linien ausblenden? Habe unter „Ansicht“ und in den Optionen nichts gefunden.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß

Heiko1985

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (21.9k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Hallo Heiko1985,

das könnte daran liegen, dass sich auf den fraglichen Seiten Elemente, befinden, die größer als der Seitenbereich sind. Dann wird ei Seite verkleinert, damit alles auf den Anzeigebereich kommt.

Möglicherweise sind die Objekte nicht direkt sichtbar, weil sie transparent oder in der Farbe des Hintergrundes sind. Das könnte die Markierungslinien erklären, die dann die Objektgrenzen anzeigen.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (4.1k Punkte)
Wenn man z.B. ein Foto mit einem Rahmen versieht, ist der auch außerhalb vorhanden. Das stört mich auch etwas. Aber die 1 oder 2 Prozent kleiner sind nicht wirklich ein Problem für mich.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von heiko1985 Einsteiger_in (49 Punkte)

Danke für eure Tipps. Hat geklappt. yes

Auf einer der Master-Folien war ein Textfeld größer als Folie.

...