Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einem Bekannten, das mich so langsam zur Weißglut treibt:
Im Heimnetz befinden sich 2 Laptops, die mit einem Speedport- Router über W-Lan mit dem Internet verbunden sind. Auf dem ersten Rechner ist Windows 7 mit Outlook 2003. Auf dem zweiten (neuen) Laptop Windows 10 mit allen Updates und Outlook 2019.
Auf beiden Laptops ist ein Mailkonto von GMX identisch eingerichtet:
Posteingang: pop.gmx.net - Port 995 - SSL Verschlüsselung
Postausgang: mail.gmx.net - Port 587 - STARTTLS Verschlüsselung
"Postausgangsserver erfordert Authentifizierung" ist auch angehakt,
Auf dem alten Laptop kann ich mails in allen Formaten (HTML, Nur Text usw ) versenden, auf dem neuen Laptop geht das nur als Text.
Ich habe schon alles mehrfach auf IMAP getestet, oder andere Ports probiert, Mailkonto gelöscht und neu angelegt, ohne Erfolg.
Im Router ist die Liste der zugelassenen Mailserver deaktiviert. Geht aber auch bei aktivierter Liste mit eingetragenem GMX- Server nicht.
Über einen Handy- W-Lan- Hotspot um den Router zu umgehen geht es auch nicht.
Ein extra bei GMX neu eingerichteter Account geht auch nicht. Dieser neue Account geht aber bei 3 anderen Geräten auf Anhieb.
Hat jemand noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße im Voraus
Locke
Firewall und Virenscanner (Kaspersky) wurden auch zum Test deaktiviert.