Hallo Bri,
wenn Starmoney an bei der Umsatzabfrage steht, ist das Onlineupdate aber schon gelaufen und es erfolgt der Zugriff auf die Seiten der Bank. Schau mal im avast unter
Einstellungen-> Schutz-> Wichtigste Schutzmodule-> URL-Blockierung aktivieren-> Blockierte Websites anzeigen
Steht hier ggf. eine Seite die auf die Bank schließen lässt? Eventuell nimm versuchsweise den Haken bei URL-Blockierung aktivieren raus und teste dann.
Wenn das noch nicht zum Erfolg führt, schau in die Log-Dateien von avast. die sind zum Glück relativ kurz, so dass man nicht stundenlang durchscrollen muss. Die Logs stehen unter
C:\ProgramData\AVAST Software\Avast\report
Idealerweise machst du es so, dass du Starmoney startest bis zum Problempunkt und dann wieder schließt. Dann geh in den Ordner mit den Log-Dateien von avast. Falls avast aktiv war, findest du jetzt eine Log-Datei, die zum aktuellen Zeitpunkt passt. Diese Datei schau dir an. Vielleicht enthält sie einen Hinweis auf das Problem. Wenn nicht, dann blockiert jemand anderes.
Gruß computerschrat