57 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Lässt sich Windows 7 /32 Bit mit Grafikkarte ATI Radeon Xpress durch "Direct X9" aufrüsten ?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.2k Punkte)
Ich bin mir nicht ganz sicher, deine Frage richtig verstanden zu haben.

DirectX ist eine definierte Schnittstelle für Programmierer um bestimmte Funktionen einer Hardware auf relativ einfache Art ansprechen zu können. Es erleichtert Programmentwicklern die Arbeit weil es so nicht erforderlich ist, die Programmierung sehr hardwarenah zu gestalten.

Welche Version dabei unterstützt wird, hängt von der Hardware (hier also der Grafikkarte) ab und davon, welche Funktionen der Hersteller in den Treiber gepackt hat.

Das, was du vielleicht als DirectX zum Installieren kennst, rüstet Windows mit der Fähigkeit aus, diese Schnittstelle zu nutzen. Es macht also erstmal nichts schneller. Insofern kann man deine Frage verneinen.

Man kann die Frage aber auch bejahen, denn wenn die DirectX-Laufzeitbibliotheken nicht installiert sind, könnte es sein, dass die Grafikkarte und andere Komponenten in einigen Programmen nicht so effektiv arbeiten wie sie könnten.

Gruß Flupo
...