61 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von ahorn38 Experte (2.9k Punkte)
Hallo,

ich habe ein Huawei P20 Pro. Wenn ich mir die Bilder in der Galerie ansehe, dann sind diese nicht formatfüllend,es bleiben ziemliche Ränder. Gibt es eine Einstellung mit der ich das ganze Display für die Bilddarstellung nutzen kann.

Danke für euren Tipp.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo ahorn,

wenn die Ränder nicht auf allen Seiten, sondern nur rechts und links, bzw oben und unten auftreten, liegt es daran, dass das Seitenverhältnis der Bilder nicht mit dem Seitenverhältnis des Bildschirms übereinstimmt.

Ansonsten kannst du möglicherweise mit doppeltem Antippen des Bildes die Größe anpassen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.7k Punkte)
Hi Ahorn,

das Seitenverhältnis der Bilder, die man machen will, kann man unter Android glaube ich einstellen (abhängig von der Software, die für die Kamera genutzt wird). Wenn du nur rechts und links oder oben und unten einen schwarzen Streifen hast, dann solltest du deine Einstellungen der Kamera überprüfen und so einstellen, dass die Bilder dem Seitenverhältnis deines Handys entsprechen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (2.9k Punkte)
Danke für eure Hilfe. Ihr habt recht mit eurer Vermutung, dass die Seite verhältnisse nicht passen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das anzupassen. Die Ränder bleiben oder bei Doppelklick ist das Bild größer als das Display.
Viele Grüße A.
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo ahorn,

du kannst in den Einstellungen der Kamera-App das Bildformat wählen. Hier kannst du wählen zwischen 4:3, 1:1 und 18:9 Formaten mit unterschiedlichen Auflösungen.

Das Bildschirmformat des P20 ist 2240x1080 und hat damit ungefähr das Seitenverhältnis 18:9. Bilder im 18:9 Format sollten also recht gut (aber nicht genau) Bildschirmfüllend dargestellt werden können. Allerdings verlierst du bei dieser Einstellung etwas Auflösungsvermögen der Kamera, denn beim 18:9 Format nimmt die Kamera 3648x1824 Pixel auf und damit nur 7M-Pixel.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (2.9k Punkte)
Super Antwort. Danke für eure Unterstützung.
...