100 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von abrafax75 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo, bei meinem Smartphone wird sehr oft bei einer Videoaufnahme mit der Kamera-App direkt nach dem Start bei 0:00 die Aufnahme abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Videoaufnahme kann nicht gestartet werden. Das Mikrofon wird möglicherweise von einer anderen App bereits verwendet." Das nervt mich. Es hilft dann meistens nur, das Handy neu zu starten, also ausschalten und wieder hochfahren.

Welche App könnte das sein, die auch das Mikrofon nutzt? Ich finde das seltsam, und hatte das früher nie. Spionage? Wie kann man das herausfinden? Und: Wie lässt sich dieses Problem beheben?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (21.8k Punkte)
Hallo abrafax75,

im ersten Schritt solltest du nachsehen, welche Apps auf das Mikrofon zugreifen dürfen. Gehe dazu auf:

Einstellungen -> Apps jetzt klicke oben rechts auf die drei Punkte und wähle App-Berechtigungen und klicke dann auf Mikrofon.

hier siehst du alle Apps, die auf das Mikrofon zugreifen können. Jetzt kannst du einzelnen Apps die Berechtigung entziehen. Im Einfachsten Fall schaltest du alle aus aus. Im laufenden Betrieb wirst du dann merken, welche App nach der Berechtigung fragt. Dieser kannst du dann die Berechtigung wieder erteilen oder auch nicht.

Gruß computerschrat
...