233 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo brauche nochmals Unterstützung,

vorab möchte ich nur schreiben, dass ich fast alles ausprobiert habe was ich an Formeln kann.

Habe im Forum schon geschaut welche Lösungen es gibt, aber nichts vergleich bares  gefunden.

Möchte gerne einmal erfahren ob es möglich ist bei bedingter Formatierung folgendes zu erreichen.

In Zelle a3, a4, a7, a8 a11 und a12 stehen Namen nun soll, wenn in einer der Zellen b3.b4, b7, b8, b11 und b12 eine 1 erscheint soll diese Zelle GRÜN erscheinen und  die Zelle a mit der gleichen Zeilenzahl auch GRÜN. Die anderen Zellen sollen rot erscheinen.

Ein Beispiel in Zelle A11 steht Adde ich schaffe es die 1 in Zelle B11 zu bekommen nun sollen die anderen Zellen wie oben erwähnt ROT von A bis B sein und die zwei Zellen grün.

Wenn überhaupt möglich, nicht in VBA sondern als Bedingte Formatierung als neue Regel. Da ich diese Lösung  auf weitere Zellen anwenden muss.

Für Hilfe bin ich im Voraus sehr Dankbar

Gruß Adde

5 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,

wenn ich dich richtig verstehe, soll Zelle Ax und Bx grün sein, wenn in Bx eine 1 steht, andernfalls sollen beide Zellen grün sein.

Das geht folgendermaßen: Klicke auf Formatvorlagen -> bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Dann klickst du bei Regelbeschreibung unterhalb "Werte formatieren, für die diese Formal wahr ist" in das Eingabefeld und schreibst hier hinein:

=$B3=1

anschließend klickst du darunter auf den Button Formatieren und wählst die Farbe, die du für den Fall B1=1 haben möchtest und übernimmst diese Regel mit ok

Diese ganzen Eingaben wiederholst du mit der neuen Formel

"$B1<>1

und wählst jetzt die entsprechende andere Farbe aus.

Jetzt klickst du auf Formatvorlagen -> Bedingte Formatierung -> Regeln verwalten

Du solltest jetzt zwei Zeilen sehen mit den beiden Regeln für $B3=1 mit grün und $B3<>1 mit rot.

Klicke jetzt rechts neben der Formatangabe auf das Feld unter "Wird angewendet auf" und markiere wahlweise mit der Maus den Bereich A3..B12 oder schreibe in das Feld manuell hinein: =$A3:$B12

Diese Eingabe machst du auch in der zweiten Formatierungsformel für $B2<>1

Nach der Übernahme mit ok sollten die Felder die gewünschten Farben haben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch es klappt nicht so wie ich es gedacht habe. 

Folgende Formel habe ich eingegeben:

a3 bis a12 stehen die namen in a4 hat in b4 die 1 stehen jetzt sollten a4 und b4 grün erscheinen doch sie erscheinen alle rot.

Meinen Formel: Regel in angezeigter Reihenfolge

                          =b3=b4 Farbe grau wird angewendet auf =a3:b12

                          =b3<1   Farbe rot    wird angewendet auf =a3:b12

                          =b3=1   Farbe grün wird angewendet auf =a3:b12

doch in den Zellen a4 und b4 müsste eigentlich grün erscheinen. 

Wenn ich ich jede Zelle für sich formatiere klappt das, doch diese Eingabe ist sehr mühselig. Habe ich etwas falsch gemacht? Mit den Formeln die du mir vorgeschlagen hast ist das Gleiche mit den Farben.

Für deine Mühe nochmals heartlichen Dank

Gruß Adde

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Adde,

hier mein Vorschlag:

markiere den Bereich A3 bis A12 und gib folgende Formel ein:

grün: =B3=1

rot: =UND(ZÄHLENWENN($B$3:$B$12;1)=1;B3<>1)

Dann markierst du die Spalten B3 bis B12 und gibst die gleichen Formeln noch einmal ein.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo M.O.

vielen Dank für deine Rückmeldung. Habe mich nach den Anweisungen du du mir vorgeschlagen hast gemacht, entweder bin ich nicht fähig oden weiss sonst was. Wenn in Zelle b7 eine 1 steht müsste eigentlich a7 grün sein und b7 doch es ist alles rot oder alles grün. Ich gebe jetzt in jeder Zelle die bedingte Formatierung ein dann ist es so wie ich möchte.

Trotzdem vielen lieben Dank

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Lösung geschafft

So funktioniert es

Bedingte Formatierung:

Neue Regel

=WENN(SUMME(B:B)>B1;SUMME(B:B)*B1;B1)

Wird angewendet auf

=$B$1:$B$2;$B$5:$B$6;$B$9:$B$10

Hier werden die Zellen von B1 bis B10 dann grün

Neue Regel dies muss nochmals eingegeben sonst klappt es nicht

=WENN(SUMME(B:B)<B1;SUMME(B:B)*B1;B1)

Wird angewendet auf

=$A$1:$B$2;$A$5:$B$6;$A$9:$B$10

Hier werden die Zellen von a1 bis B10 dann grün

Neue Regel

=$B$1:$B$10<=1

Wird angewendet auf

=$A$1:$B$2;$A$5:$B$6;$A$9:$B$10

Hier werden die Zellen von a1 bis B10 dann rot

Gruß Adde
...