78 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo zusammen

Vielleicht weiss dies gerade jemand, wie ich auf dem Windows 10 Rechner eine FW Ausnahme einrichten kann für meinen Mac, damit ich den Windows PC vom Mac anpingen kann.

Habe bereits danach recherchiert, aber bin nicht schlau geworden. Es funktioniert nur mit ausgeschalteter Firewall (auf dem Win 10 PC).

Vielen Dank!

Grüsse
Mike

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo Mike,

du kannst in der Windows Firewall den Ping freigeben. Gehe zu

Einstellungen -> Firewall-&Netzwerkschutz -> Erweiterte Einstellungen -> Eingehende Regeln

Jetzt suchst du nach "Datei und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4" (oder ICMPv6)

Diese Regel kannst du dann für das private Netzwerk freigeben, dann sollte der Ping funktionieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

Wow cool, Ping klappt schonmal, vielen Dank!
Mit der App "Microsoft Remote Desktop" auf dem Mac kann ich aber noch nicht recht verbinden.
Als ich den Gateway noch hinzugefügt hatte, konnte ich wenigstens schonmal Usercredentials eingeben.
Jedoch kommt auch da ein Fehler: "We couldn't connect to the remote PC because the Remote Desktop Gateway is temporarily unavailable. Try connecting later or contact your network administrator for assistance. Error code: 0x3000061"
Vielleicht noch zu erwähnen, dass ich am PC kein Passwort verwende und der Dienst unter System (Win + Pause - Taste) -> Remoteeinstellungen, angeschaltet ist.

Grüsse
Mike
0 Punkte
Beantwortet von

Gateway muss weg, das brauchst du nur wenn du tatsächlich ein Remote Desktop Gateway im Einsatz hast.

Vielleicht noch zu erwähnen, dass ich am PC kein Passwort verwende

ja, gut das du das erwähnst, denn RDP funktioniert per default nicht mit Accounts ohne Passwort 

Das Ganze läßt sich allerdings wohl per Gruppenrichtlinie ändern

https://thomasheinz.net/remotedesktop-auf-windows-mit-benutzer-ohne-passwort/

https://www.andysblog.de/windows-remotedesktopverbindung-ohne-kennwort-nutzen

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo Mike,

der Remote Desktop muss erst aktiviert werden. Du hast ja selbst schon geschrieben, dass der bei dir ausgeschaltet ist. Also gehe entweder über WIN + Pause -> Remoteeinstellungen  und klicke unten auf die Auswahl "Remoteverbindung mit diesem Computer zulassen" oder gehe auf auf:

Einstellungen -> System -> Remotedesktop und setz den Schalter auf EIN.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

äh, nein, er hatte geschrieben das der Dienst bereits eingeschaltet ist wink

und der Dienst unter System (Win + Pause - Taste) -> Remoteeinstellungen, angeschaltet ist.
 

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)

Stimmt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte tatsächlich das Gegenteil gelesen sad

Gruß computerschrat

...