40 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Liebe Community,

ehrlich gesagt bin ich kein Excel-Profi. Ich habe mit dem Programm einen Veranstaltungskalender erstellt. Für jeden Monat des Jahres 2019, beginnend mit Mai, habe ich ein Kalenderbaltt angelegt. Personen sollen am jeweiligen Datum die Veranstaltung eintragen, die sie besuchen. Sofern zwei Veranstaltungen am gleichen Tag sind, soll eine Zeile eingefügt werden können. Dies ahbe ich mit folgendem Makro gelöst:

Sub Zeilen_einfügen()
'
' Zeilen_einfügen Makro
' Makro am 16.09.2010 von Privat aufgezeichnet
'
'
    Application.ScreenUpdating = False
    Selection.EntireRow.Insert
    With Selection.EntireRow
        .Offset(-1, 0).Resize(1).Copy
    End With
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Dieses Makro habe ich in einem Forum gefunden. Da es vorkommen kann, dass Personen an einer falschen Stelle eine Zeile einfügen, benötige ich nun ein Makro, mit dem sich eine ausgewählte Blattzeile wieder löschen lässt. Ich habe bereits ein Makro Zeile löschen aufgezeichnet, aber immer wenn ich es mit einer Schaltfläche verankter habe, ging die Schaltfläche "Neue Zeile einfügen" meines Zeile einfügen makros nicht mehr. Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Ich benötige das Makro, weil ich im Anschluss jedes Kalenderblatt vor ungewollter Bearbeitung schützen möchte.

Ich freue mich auf helfende Hände!

Ganz lieben Dank schonmal =)

Alina

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)

Hi Alina,

was genau verstehst du unter ging die Schaltfläche "Neue Zeile einfügen" meines Zeile einfügen makros nicht mehr ? Wie sieht denn dein Makro zum Löschen von Zeilen aus?

Bis später, Karin

...