1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von computerschrat Profi (24.4k Punkte)

Hallo zusammen,

Ich benutze sehr gerne das Snipping Tool im Zusammenhang mit einem Banking-Programm. Da mache ich einen Screenshot der Übersicht, lasse die Konten aktualisieren und kann mit einem Blick sehen, auf welchen Konten sich etwas getan hat. Für Snipping Tool habe ich dazu einen Shortcut angelegt, so dass ich es mit einem schnellen Tastendruck öffnen kann.

Nun wird das Snipping Tool leider durch Ausschneiden und Skizzieren ersetzt und vermutlich irgendwann verschwinden. Ausschneiden und Skizzieren hat den Nachteil, dass ich es zwar über WIN + SHIFT + S starten kann, den Screenshot sehe ich dann aber nicht direkt, ich muss zuerst ein grafikfähiges Programm öffnen und die Zwischenablage hinein kopieren, was mir einfach lästig ist. Ich kann die App über das Startmenü öffnen, da sehe ich den Screenshot direkt. Leider sehe ich keine Möglichkeit, die App auf einen Shortcut zu legen.

Also meine Frage: Gibt es einen Weg, die App Ausschneiden und skizzieren auf einen Shortcut zu legen?

Gruß computerschrat

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.4k Punkte)

Hallo Stella,

meinst du dieses Fenster?

das kannst du umgehen, wenn du den Screenshot mit WIN + Shift + S startest. Dann landet der Screenshot in der Zwischenablage und du kannst ihn mit STRG + V in dein Dokument kopieren.

Gruß computerschrat

...