461 Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von lemon88 Einsteiger_in (25 Punkte)
Ich besitze einen 486-PC, der sich nach der
Aktivierung des externen Caches beim
Booten aufhängt. D.h.: entweder ist kein
externer Cache-Baustein vorhanden oder
der Chip ist defekt. Das Board ist aus Japan, Baujahr etwa 1991. Kann mir viel-
leicht jemand weiterhelfen (verwendeter 256K-Chip, etc.).

Vielen Dank schon mal im voraus...

5 Antworten

–1 Punkt
Beantwortet von
Ist auch ein nettes Hobby, eintauchen in längst vergangene Tage. Ein SoundBlaster16 oder AWE32 darf natürlich nicht fehlen. Wichtig ist auch das Mainboard Handbuch damit die Jumper richtig gesetzt werden können. Der externe CPU-Cache ist nicht so wichtig. DOS Spiele laufen so oder so und WfW3.11 hat auch kein Problem wenn der externe Cache nicht aktiviert ist. Damit der 486er PC so richtig rund läuft muß natürlich auch die optimale Grafikkarte verbaut sein zum Beispiel eine ELSA Winner 1000 Trio/v oder ATI-mach32/64

DOS/WfW 3.11 Sound/Grafik Treiber gibt es noch immer im Internet zum downloaden.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Kannst du uns noch den Typ des Boards und der CPU nennen?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von lemon88 Einsteiger_in (25 Punkte)
Schnell genug ist der PC allemal: INTEL-CPU mit Coprozessor, Taktfrequenz 50/25 MHz. Allerdings findet sich auf der Pla-
tinenoberseite kein Hinweis auf den Her-steller oder den Typ des Boards. Das kann noch ein paar Tage dauern. Bis dahin...

Grüße
lemon88
0 Punkte
Beantwortet von lemon88 Einsteiger_in (25 Punkte)
Nochmal Danke für die Antworten. Ich bin
allerdings nicht dazu gekommen, den PC
auseinanderzunehmen, d.h. die Suche nach
dem Cache-Chip muß erst mal verschoben
werden.

Grüße
lemon88
0 Punkte
Beantwortet von lemon88 Einsteiger_in (25 Punkte)
Ich hab den PC nicht auseinander-genommen, allerdings ist's mir wieder eingefallen: auf der Lötseite der Platine sind mehrere japanische (?) Schrift-
zeichen zu sehen. Also kein Hinweis auf den Typ des Boards in englischer Sprache.

Vielleicht fällt jemandem trotzdem was
dazu ein.

Grüße
lemon88
...