1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Moin!

Ich kann seit Neuestem kein neues Bluetooth-Gerät  mehr unter Windows 10 (Version 1809 - Build 17763.557) hinzufügen. Beim Klick auf "Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen" öffnet sich kein Dialogfenster.

Die Treiber habe ich bereits alle gelöscht, das Gerät de- und danach wieder reinstalliert. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie ich das Problem beheben könnte.

Es grüßt
Peter

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peter,

hast du zum Löschen der Geräte auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und gelöscht? Falls nicht, gehe im Gerätemanager oben auf Ansicht  -> ausgeblendete Geräte anzeigen. Danach lösche weitere Geräte, sofern welche angezeigt werden.

Danach machst du einen Neustart über: WIN + R und gibst dann ein

shutdown -g -t 0

Damit werden alle Treiber neu gestartet und es wird kein hybrider Neustart gemacht. Danach versuche wieder neue Bluetooth-Geräte hinzuzufügen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Hi computerschrat!

Danke für deine Hilfe! Habe "shutdown -g -t 0" schon versucht, es half leider nichts.
Nach einem Blick in den Ereignislog aber denke ich, dass es doch etwas Anderes ist. Hier wird mir der Fehler "Der Server Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_xxx!App  konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden" mit der ID 10010 angezeigt, kurz nach dem ich auf den Button "Bluetooth oder anderes Gerät hinzufügen" klicke.

Oder hängt das zusammen?

Es grüßt
Peter
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Peter,

dann lass mal die Systemdateien prüfen und ggf. reparieren mit Eingabeaufforderung und dann:

sfc /scannow

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von

Ich habe es jetzt anders gelöst.

Powershell als Admin geöffnet und folgende Befehle laufen lassen:

  • add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode $env:windir\systemapps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml 
  • add-appxpackage –register –disabledevelopmentmode $env:windir\systemapps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\appxmanifest.xml

Dann neugestartet und voilá, es funktioniert wieder. Das xxx in Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.17763.1_neutral_neutral_xxx!App in meinem vorigen Kommentar sollte eigentlich cw5n1h2txyewy sein.

Es grüßt
Peter

0 Punkte
Beantwortet von
Bei mir hat der erste Befehl in der Powershell geholfen.

Vielen Dank
...