211 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich hab extra nen neuen USB HUB gekauft damit ich beide Laptops mit dem Drucker verbinden kann, nun funktioniert das ganze nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Geht das ganze tatsächlich nur wenn ich ein Netzwerk einrichte? Und kann ich überhaupt ein Netzwerk einrichten wenn verschiedene Versionen von Windows auf den Laptops sind?

Ich möchte lediglich die USB Geräte mit gemeinsamer Nutzung nicht immer wieder umstecken müssen.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
ein USB Hub ist hierfür das falsche Gerät. Mit einem Hub könntest du mehrere Drucker an einem Rechner anschließen, aber nicht mehrere Rechner an einem Drucker

hierfür brauchst du einen USB Umschalter, gibt es für manuelle Umschaltung oder auch automatisch

Netzwerk geht natürlich auch, vorausgesetzt dein Drucker hat Netzwerkanschluß oder WLAN.
Wenn nicht gäbe es auch hier USB Printserver.
Außerdem bieten einige Router wie die Fritzbox intgrierte USB Printserver an

Allerdings sind solche USB Printserver nicht mit allen Druckern kompatibel
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

möglicherweise hat dein Router auch einen USB-Anschluss, an dem du den Drucker betreiben und dann natürlich über das Netzwerk erreichen kannst, ohne zusätzliche Hardware zu kaufen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Und kann ich überhaupt ein Netzwerk einrichten wenn verschiedene Versionen von Windows auf den Laptops sind?

Wenn du mit beiden Geräten ins Internet kommst, hast du ja bereits ein funktionierendes Netzwerk.

Du muss also nur noch den Drucker in dieses integrieren und das geht über einen USB-Anschluss am Router (s. Antwort 2) oder - wenn der Drucker nicht netzwerkfähig ist - einen USB-Printserver.

Alternativ geht natürlich auch ein USB Umschalter.

Schreib uns mal auf, was das für ein Drucker ist.

Gruß Flupo

...