35 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von abrafax75 Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo.

Gibt es bei Excel eine Funktion mit der man fehlertolerant ähnliche ("gleiche") Zellen finden kann? Zum Beispiel in Zusammenhang mit der SVERWEIS Funktion? Ich benötigte eine Funktion, die gleiche Zellen findet die zB kleine Tippfehler oder Rechtschreibfehler toleriert, bzw. unterschiedliche Schreibweisen (zB. Spaß = Spass, oder Efendi = Efendhi)

Gibt es ferner eine Funktion mit der man, die Anzahl oder Prozent der Übereinstimmung von zwei Zellen ermitteln kann? Zb. Wenn in einem Feld 9 von 10 Zeichen übereinstimmen, beträgt die Übereinstimmungsrate 90%. Gibt es so etwas bereits?

Danke für hilfreiche Tipps!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (15.8k Punkte)

Hallo,

bei SVERWEIS kannst du angeben, ob eine genaue (optionaler Wert 0 bzw. FALSCH) oder ungenaue (optionaler Wert 1 bzw. WAHR) Übereinstimmung gesucht werden soll. Du kannst ja mal mit der ungenauen Variante experimentieren.

Bsp: SVERWEIS(B5;$F$5:$G$7;2;WAHR)

Eine Funktion, die die Übereinstimmung von zwei Zellen in Prozent ausgibt, ist mir nicht bekannt.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.2k Punkte)
Die besten Möglichkeiten dafür hat man bei Excel (zumindest nach meinem Kenntnisstand) mit den Filtern. Da kann man Sachen wie "beginnt mit", "endet mit" oder "enthält" einstellen, mit denen man auch ähnliche Schreibweisen abdecken kann.

Gruß Flupo
...