63 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von flupo Profi (14.2k Punkte)
Hallo Fabian,

seit Anfang der Woche habe ich ein Problem mit der Anmeldung wenn ich über mein Lesezeichen direkt ins Forum springe. Ich muss dann immer erst nochmal auf die Supportnet-Startseite wechseln, wo ich dann ohne Eingabe direkt angemeldet bin und dann wieder ins Forum. Der Cookie scheint also noch da zu sein.

Der Fehler tritt reproduzierbar im Chrome und Firefox auf. Der alte IE 11 hat das Problem hier nur unter Windows 10.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir das am Anfang schonmal hatten.

Gruß Flupo

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.7k Punkte)
Hi Flupo,

ja dunkel kann ich mich leider auch nur erinnern. Ich baue gerade sehr viel am Supportnet um. Eine der größten Änderungen der letzten Zeit (ca. eine Woche) war die Umstellung auf https, es scheint damit zu tun zu haben.

Mir ist noch nicht wirklich klar wie das passiert, aber das Anmeldeverhalten habe ich auch so erlebt und deshalb die Anmeldung so umgebaut, dass man nach der Anmeldung erst mal automatisch auf die Startseite weitergeleitet wird. Das ist ein Workaround, der erst mal funktionieren sollte aber definitiv nicht chick ist.

Ich habe auch an der Performance gearbeitet, beide Teile des Supportnets, also der WordPress Teil und das Forum (das lief aber schon länger mit Cache) haben jetzt ein Cachingplugin, vielleicht hat es auch damit was zu tun.

Ich bin dem Problem aber auf der Spur.

Viele Grüße und Danke für die Meldung

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo,

ich hatte dieses Problem auch. Daraufhin habe ich mein Lesezeichen so geändert, dass es explizit mit https auf die SN-Seite geht, also https://supportnet.de/forum/activity

Damit komme ich wieder direkt ins Forum und die Anmeldung bleibt erhalten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.7k Punkte)
Hi Computerschrat,

super, das ist ein sehr guter Hinweis. Das Thema https ist doch etwas komplexer als eh schon angenommen ;-)

Es sind zwei verschiede Paar Stiefel, einmal wenn man schon eine "Dauerauthentifizierung" hat, so wie du eben oder viele andere auch, dann aber auf eine nicht https Seite geht, dann scheint das nicht zu klappen mit dem Cookie.

Dann aber auch, wenn man ohne Cookie kommt und sich ganz normal anmeldet und im Forum eingestiegen ist, dann klappt das mit der Anmeldung nicht wirklich. Also irgendwie ist man angemeldet (im WordPress Teil der Seite ist man es) aber die Forensoftware tut noch so als wäre man nicht angemeldet.

Da muss ich mal mehr in die Cookieverwaltung einsteigen.

Gruß und Danke für den Hinweis

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
bei der Gelegenheit, es wär super wenn alle http Aufrufe auf https umgelenkt werden würden

http://supportnet.de
wird automatisch auf https umgeleitet

http://supportnet.de/forum
wird dagegen nicht umgeleitet
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.2k Punkte)

Ich hab den Tipp von Computerschrat mal probiert. Es klappt aber noch nicht. Trotz Aufruf mit https://... im Link fehlt das grüne Schloss in der Adresszeile:

gehe ich über Startseite ins Forum ist das Schloss und die Anmeldung da.

Gleiches Verhalten in Chrome und FF.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.7k Punkte)
Bearbeitet von halfstone
Heureka IchhabekeinenNamen,

das war der richtige Tipp.

Da sie Forensoftware ihre eigenen URL Umleitungen braucht um in einem Unterordner zu laufen gibt es für die Software eine eigene .htaccess Datei in der die eigentliche Umleitungsregel von http auf https nicht enthalten war. Diese hatte ich nur in der root .htaccess Datei und geglaubt (ja man wollte wissen statt glauben) dass die dann natürlich auch für alle Unterverzeichnisse gilt. Das würde sie auch wenn es dort nicht noch eine andere .htaccess Datei geben würde.

Ich habe dort jetzt auch die Umleitung auf https eingetragen und jetzt scheint es auch keine Probleme mehr mit der Anmeldung zu geben.

Gruß und Danke für eure Mithilfe

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.2k Punkte)

yesyesyes Passt!

Gruß Flupo

...