33 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von karell Einsteiger_in (7 Punkte)

Moin,

ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit zwei Tabellen. Die erste Tabelle hat einen hübschen Kopf und rechtliche Texte, ansonten nichts weiter.

In der zweiten Tabelle sollen die Daten eingepflegt werden. Nun soll immer wenn ein Datensatz eingeben werden die Formatierung in der Hilfstabelle um "eine Formatierung" erweitert werden. Zum Schluss sollen per Buttonklick die Daten in die eigentliche Tabelle inkl. der Formatierung übertragen werden.

Das müsste mittels VBA möglich sein richtig?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Mitglied (793 Punkte)
Hi,

wozu diesen Aufwand mit einer Hilfstabelle? Du kannst doch gleich die "eigentliche" Tabelle verwenden und dort alles entsprechend formatieren. Wenn du eine intelligente Tabelle verwendest, dann werden die betreffenden Formatierungen doch immer in die nächste Zeile übernommen, wenn die Tabelle erweitert wird.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von karell Einsteiger_in (7 Punkte)
Das war mir nicht bewusst, klingt deutlich besser! Dann brauche ich nur einen Button zum löschen der Eintäge.
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Mitglied (793 Punkte)
Hi,

weshalb willst du dazu einen extra Button verwenden? Benutze doch einfach das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes - bei Doppelklick in z.B. die erste Spalte deiner intelligenten Tabelle wird die betreffende Zeile gelöscht.

Bis später,Karin
...