164 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von uawg Einsteiger_in (16 Punkte)
Hi,

beim Systemstart wird mir ein Bluescreen of Death angezeigt (Die Fehlernummer kann ich nicht benennen, da der BoD nur kurz aufflackert). Zunächst wollte ich über die Wiederherstellungskonsole den MBR via fixmbr reparieren. Leider kommt nur die Fehlermeldung:

Der Befehl "fixmbr" ist entweder falsch geschrieben oder nicht vorhanden.

Gleiches gilt auch für fixboot.

Ich habe bereits die - von Windows empfohlene - Systemreparatur durchgeführt. Das Ergebnis war sowohl ernüchternd als auch nicht überraschend. Ok, fairerweise muss ich in diesem Zusammenhang sagen: Linux hat es auch nicht repariert bekommen.

Hat jemand eine Idee, wie ich den MBR oder Bootrecord anderweitig mittels Windows prüfen und reparieren kann?

Liebe Grüße

uAwg

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

es gibt kein fixmbr Befehl unter Win7 RE

bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot
usw.

https://support.microsoft.com/de-de/help/927392

0 Punkte
Beantwortet von
achso
um den BSOD mal genauer anzuschauen kannst du den automatischen Neustart damit versuchen zu verhindern:

nach dem Einschalten immer wieder F8 drücken bis das erweiterte Startmenü von Windows 7 erscheint
da dann "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" wählen
Der BSOD sollte dann stehen bleiben
0 Punkte
Beantwortet von kody Mitglied (485 Punkte)

Hallo,

du kannst deinen Bootbereich mit der folgenden Freeware reparieren lassen.

https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/master-boot-record-der-festplatte-ist-defekt.html

oder

https://www.chip.de/downloads/Bootice_60458777.html

MfG, Kody

0 Punkte
Beantwortet von uawg Einsteiger_in (16 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hi,

erstmal danke für die Antworten.

Ich konnte mir zwischenzeitlich dadurch behelfen, als dass ich nach Drücken von F8 die Option Letzte als bekannt Funktionierende Konfiguration (o.ä.) ausgewählt habe. Dennoch merkwürdig, dass die systemeigene Starthilfe den Fehler nicht behen bzw. die Konfiguration nicht zurücksetzen konnte.

Also vielen Dank :)

Liebe Grüße,

uAwg

...