59 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Mitglied (696 Punkte)
Hallo liebes Forum,

Suche eine Möglichkeit, Zellen Farblich zu markieren, die durch Datenprüfung geschützt sind.

Mein Ziel ist, das ich nicht suchen muss, in welche Zelle ich Eingaben tätigen kann.

Vorab möchte ich nur schreiben das ich über bedingte Formatierung Zellen einfärben oder andere Möglichkeiten kenne, doch in diesem Fall fehlen die mir Fähigkeiten/ Kenntnisse.

Beispiel Zelle B61 ist Gesperrt weil in der Datenprüfung eine Sperre mit der Formel =k7<3 hinterlegt ist.

Durch die diese Speere soll nun die Zelle B61 farblich herausragen.

in der Hoffnung auf eine Lösung

Gruß Adde

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (22.1k Punkte)
Hallo Adde,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Wenn es dir nur darum geht, Zellen farblich hervorzuheben, in denen eine Formel steht, dann geht das über die bedingte Formatierung sehr einfach.

Markiere einfach eine Zelle (z.B. Zelle B61) oder einen Bereich, der formatiert werden soll, klicke dann bei Formatvorlagen auf "Bedingte Formatierung" und wähle Neue Regel. In das Feld darunter bei "Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist", schreibst du

=ISTFORMEL(B61)

Wählst mit dem Button Formatieren... die gewünschte Formatierung der Zelle aus und bestätigst mit Enter.

Anschließend sollte die eine markierte Zelle oder der Bereich passend formatiert sein, Der eingegebene Zellbezug wird automatisch auf die anderen Zellen angepasst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Mitglied (696 Punkte)
Hallo computerschrat,

Danke für die Antwort, habe gestern Abend auch noch einiges ausprobiert und es hat auf einmal geklappt.

Bin auch unter Bedingte Formatierung und habe Neue Regel erstellt. Formel ist anders als deine aber es funktioniert. =k7=3 das war es. Vorher hatte ich probiert mit =kz<3 da ging es nicht.

Trotzdem vielen lieben Dank.

Gruß Adde
...