80 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo  Möglicherweise eine simple Frage ,nur ich komme nicht auf die Lösung.

Ich habe hier den Laptop vom Kumpel eines Kumpels. Soweit bin ich damit fertig,nur hat der Typ wohl irgendwann mal auf ein ganz schräges Bild geklickst und es als Bidschirmhintergrund eingerichtet. Ich bin derzeit nicht geistig in der Lage den Speicherort der Bilddatei zu lokalisieren um diese zu löschen. Das wäre dann schon meine Frage, wie bekome ich den Speicherort heraus. In den standartmäßigen Screenordnern oder Bibliotheksordnern, wo man so etwas vermutet ist es nichtzu finden. Über die Suchfunktion art:bild habe ich es auch noch nicht entdeckt.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo,

die Hintergrundbilder sollten hier liegen:

%HOMEPATH%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ja da ist es wenn es als aktiver Hintergrund angewählt ist. Aber wo ist es wenn es das nicht ist? Irgendwo muß das Dings ja abgelegt sein.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Wenn es nicht mehr aktiv als Hintergrundgewählt ist, wird es vom neuen aktiven Hintergrund überschrieben. Das Original speichert Windows nicht gesondert. Man kann also irgendwo eine Grafik mit der rechten Maustaste anklicken und sie als Hintergrundbild anwählen. Dann wird sie in den oben genannten Ordner als Transcoded Wallpaper oder, bei mehreren Bildschirmen als Transcoded_000 bzw _001 gespeichert. Um das Original kümmert sich Windows nicht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Gut erklärt aber leider das Thema völlig verfehlt. Also nochmal: Ich würde gerne den ORIGINALEN Speicherort finden. Das ominöse Bild muß ja irgendwann irgendwo abgespeichert worden sein bevor es als Desktophintergrund ausgewählt worden ist und da wird es  immer noch liegen und darauf warten von mir gelöscht zu werden.
0 Punkte
Beantwortet von
starte doch einfach eine suche nach allen bilddateien. dann sollte auch dieses geheimnisvolle bild in der liste erscheinen.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Das Bild muss nicht vorher im Rechner gespeichert gewesen sein. Du kannst im Browser auf ein Bild mit der rechten Maustaste klicken und es dann zum Hintergrundbild auswählen. Es wird dann nur und ausschließlich an die genannte Stelle gelegt und wird nicht an anderer Stelle gespeichert, taucht also nirgendwo sonst im Speicher auf. Es gibt in diesem Fall keinen original Speicherort innerhalb des Rechners.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, Nun habe ich es kapiert:) Mich hatte irritiert, daß es nach der Wahl eines anderen Hintergrundes immer noch in der Systemsteuerung/Personalisierung zur Auswahl stand und nirgens sonst auf dem PC zu finden war . Ich hab nun 5 mal ein anderes Bild gewählt bis mein Problemfall automatisch ins off geschoben wurde.
...