50 Aufrufe
Gefragt in SN Intern von halfstone Profi (15.8k Punkte)
Hi,

ich habe vor einen Artikel über Clickbait Überschriften zu schreiben und suche schöne Beispiele für Überschriften, die nur dazu geschrieben wurden auf den Link zu klicken und mit dem eigentlichen Artikel nicht viel zu tun haben.

Oft sind das völlige Übertreibungen wie, "Wird die Erde bald unter gehen?" um dann im Artikel selber zu schreiben, dass sie in einigen Millionen Jahren von der explodierenden Sonne verschluckt wird.

Im Technikumfeld haben sich solche Überschriften weit verbreitet und sind meiner Meinung nach ein ständiges Ärgernis geworden.

Dei Computerbild hat z.B. das hier geschrieben: "SSD-Todsünden: Vorsicht vor 27 unverzeihlichen Fehlern", und zählt dann so Sachen wie "SATA-3-SSD an SATA-2-Port benutzen" oder "SSD vollständig beschreiben" auf, was erstens keine Todsünde ist und aus den Anfangszeiten der SSD stammt.

Also eine Überschrift, die einen verleiten soll etwas zu lesen was überhaupt keinen Mehrwert hat.

Wenn ihr solche Beispiele findet, dann postet die doch bitte hier, würde mich freuen, auch eine Diskussion über Sinn und Unsinn solcher Überschriften.

Gruß Fabian

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gagman Einsteiger_in (21 Punkte)
Überschriften bezogen auf Computer und Technik oder alles?

Lg Gagman
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.8k Punkte)
Hi Gagman,

kaum da schon voll in Action ;-)

Am liebsten natürlich mit Technikbezug, aber wenn sie besonders krass sind dann auch andere.

Viele Grüße

Fabian
...