35 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von markusb Einsteiger_in (56 Punkte)
Hallo,

wie bekomme in den Inhalt meiner TextBox im Userform auf die TextBox in Tabellenbaltt?

Habe auf dem Tabellenbaltt Textfeld erstellt. Hier soll jetzt der Inhalt den ich in eine TextBox in der Userform eingen angezeigt werden.

Gruß Markus

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)

Hi Markus,

z.B. so:

    Worksheets("Tabelle2").Shapes("Textfeld 1").TextFrame2.TextRange.Characters.Text = TextBox1.Value

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von markusb Einsteiger_in (56 Punkte)
Bearbeitet von markusb
Hallo Karin,

wo muß ich den Inhalt von der Userform eintragen( zb.ComboBox1)?? Nach dem = ist das Textfeld in dem Tabellenblatt gemeint oder??

Wenn ich das einfüge steht in der Eigenschaft TextBox1 drin so steht es aber bei allen drin die ich einfüge. Diese muss ich sicher übenennen dann oder?   =EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"")

Muss noch anfügen habe 3 versch. Userform.
Grüße Markus
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)
ausgewählt von markusb
 
Beste Antwort

Hi Markus,

ich bin davon ausgegangen, dass es sich nicht um ActiveX-Textfeld handelt (stand nichts darüber in deinem Eröffnungsbeitrag). Bei einem ActiveX-Textfeld sieht der Code dann so aus:

    Worksheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox1").Object = TextBox1.Value

Dabei ist Worksheets("Tabelle1").OLEObjects("TextBox1") das Textfeld im Tabellenblatt und TextBox1.Value das Textfeld im UserForm - die Namen musst du selbstverständlich an deine Bedinungen anpassen. Der Name des Textfeldes im Tabellenblatt steht oben ganz links im Namenfeld wenn der Entwurfsmodus eingeschaltet ist. Der Text in der Bearbeitungsleiste =EINBETTEN("Forms.TextBox.1";"") zeigt nur an, dass es sich bei dem eingefügten Objekt um ein Textfeld handelt und hat nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von markusb Einsteiger_in (56 Punkte)
Hy Karin,

super Danke hat geklappt:-)

Gibt es die Möglichkeit wenn eine Userform im Arbeitsblatt geöfnet ist ein Makro beginnen aufzuzeichnen??

Hab es probiert hat sich aber nicht Aufzeichnen lassen erst alls ich die Userform wieder geschlossen haben.

Grüße Markus
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (1.2k Punkte)
Hi Markus,

mit "hat sich aber nicht Aufzeichnen lassen" meinst du sicher, dass du nicht auf das Ribbon Entwicklertools zugreifen und die Aufzeichnung starten kannst? Dazu musst du die Eigenschaft ShowModal für das UserForm auf False stellen - dann kannst du auch auf die Arbeitsmappe und alle Funktionatlitäten zugreifen.

Bis später, Karin
...