903 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von mufti Experte (1.5k Punkte)
Bearbeitet von mufti

Hallo Zusammen,

in einem Win7 x64 System befinden sich mehrere identische Festplatten.

Ich schloss im Betrieb eine externe Sata-Platte an, um Daten aus einem Backup einzuspielen. Danach bemerkte ich das daß Internet ausgefallen war.

Nach einem Neustart fiel mir auf das eine Fesplatte nicht mehr vorhanden war.

Ich habe diese Platte an einen Win10 Rechner angeschlossen um bekam die Meldung:

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_WDC&Prod_WD10EZEX-00UD2A0\5&2c4dbacb&0&040000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_WDC&Prod_WD40PURZ-85TTDY0\5&2c4dbacb&0&040000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000EC000000F020
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

Jetzt habe ich den Win7 Rechner neu gestartet. Nun ist eine weitere Platte verschwunden, Selber Fehler. DIe Platte war nach dem ersten Fehler aber noch da. Die Platten sind ca. 3 Jahre alt..

Zur Sicherheit habe ich außer der Boot-Platte alle weiteren abgeklemmt.

Schaue ich im Gerätemanager nach ist der Datenträger unbekannt, Offline nicht initialisiert. Wenn ich ihn Online bringen will bekomme ich die Meldung

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden

Bios habe ich auf Default gestellt, bekomme jetzt den Fehler:

4th Master hard Disk Error

die nicht erkannte Sata Platte wurde als IDE erkannt, stelle ich das im Bios auf AHCI bekomme ich die Meldung:

Sata Port 6. Platte X Status schlecht (Smart Werte sind aber alle Top)

Sata Port6 Device Error

Jemand eine Idee?

Danke

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Festplatten 

FIRMWARE FEHLER

Das Mikroprogramm enthält verschiedene Module, wie z.B. Konfigurationstabelle, Defektentabelle, SMART-Informationen, Festplatten-ID Infos (Modell, Kapazität, Seriennummer) usw. Dieser Service Bereich (service area) des Datenträgers ist auf der Festplatte gespeichert und durch normale Lesebefehle unzugänglich. Zum Ausfall der Festplatte können verschiedene Fehler im Mikroprogramm (Microcode) wie z.B. das Überfüllen der Defektentabellen, Translationsstörung, defekte Sektoren führen...

0 Punkte
Beantwortet von

ZUM BEISPIEL

FEHLER DES MIKROPROGRAMMS BEI MAXTOR DIAMONDMAX 22 SOWIE SEAGATE BARRACUDA 7200.11 UND BARRACUDA ES.2

Bei den oben genannten Festplatten-Reihen tritt häufig ein nur für diese Modellreihen typischer Seagate Firmware-Fehler auf. Anhand der folgenden Indizien können Sie diesen Firmware-Bug erkennen: Die Festplatte startet ohne jegliche fremde Geräusche, wird aber vom PC / BIOS nicht erkannt, oder die Festplatte zeigt eine 0Gb Kapazität an. Dieses Problem wird durch Störungen im Mikroprogramm der Festplatte hervorgerufen. Beim Ausfall dynamischer Modifikation von Mikroprogramm Modulen im Service Bereich, wird die Festplatte durch ihr Steuerungsmikroprogramm blockiert und zeigt durch Service Port einen Fehlercode: "LED:000000CC". Für die Instandsetzung von betroffenen Seagate und Maxtor Laufwerken wird eine spezielle Soft-Hardware Methode angewendet. Die Wiederherstellung der Festplatte geschieht durch spezielle Befehle im Service Bereich sowie Korrektur von defekten Mikroprogramm Modulen. Anschließend wird die neue Firmware-Version aufgespielt. Die betroffene Festplatte kann in den meisten Fällen weiter betrieben werden.

0 Punkte
Beantwortet von
Eventuell neue SATA Kabel kaufen. Billig Kabel verlieren mit der Zeit den Kontakt...
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)

@macgyver031

"Ferner sollte man die Deckel einer FP nicht abnehmen (ausser man ist in einer Reinraum-Kabine). Nach dem öffnen ist die Haltbarkeit einer FP nicht sehr lange ;-)"

In der Theorie, das wollen uns die Festplattenhersteller und die Datenrettungsfirmen glauben lassen.

Habe schon einige Festplatten geöffnet, selbst Scheiben ausgetauscht. DIe Daten danach natürlich sofort gesichert. Die Platten funktionierten noch Monate lang.

Staub ist nicht das große Problem innerhalb einer Platte. Liegt es auf dem Plattenteller und dieser fängt an sich zu drehen, wird es durch die zentrifugalkraft (5400-10000 u/min) vom Teller katapultiert.

Haare sind was anderes. Solange nicht zwischenSchreib/Lesekopf und den Scheiben hängen bleibt.

Die Boards mag man tauschen können, sofern sie genau Baugleich sind. Mag sein das es hier ggf. innerhalb einer Serie mal eine Abweichung gibt, ist aber wohl aber nicht die Regel.

Kalibrieren tut sich die Platte bei jedem Start, und im Betrieb. Sonst wäre das auch nicht praktikabel. Kleine Stürze, Temperaturschwankungen, Fertigungsschwankungen, - bei den winzigen Polarisierungspunkten, würde eine moderne Platte nie bei einem User funktionieren.

Das war eine interne Platte. Vermute auch das eine Stromspitze, einen Teil des Boards (Netzwerkkarte) und Platte gegrillt hat.Möglich das ein Anschließen eimer externen Sata Platte die Ursache war.

Das Board ist auch schon alt, 7 Jahre glaube ich. Ein Asus...

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)

@macgyver031

"Ferner sollte man die Deckel einer FP nicht abnehmen (ausser man ist in einer Reinraum-Kabine). Nach dem öffnen ist die Haltbarkeit einer FP nicht sehr lange ;-)"

In der Theorie, das wollen uns die Festplattenhersteller und die Datenrettungsfirmen glauben lassen.

Habe schon einige Festplatten geöffnet, selbst Scheiben ausgetauscht. DIe Daten danach natürlich sofort gesichert. Die Platten funktionierten noch Monate lang.

Staub ist nicht das große Problem innerhalb einer Platte. Liegt es auf dem Plattenteller und dieser fängt an sich zu drehen, wird es durch die zentrifugalkraft (5400-10000 u/min) vom Teller katapultiert.

Haare sind was anderes. Solange nicht zwischenSchreib/Lesekopf und den Scheiben hängen bleibt.

Die Boards mag man tauschen können, sofern sie genau Baugleich sind. Mag sein das es hier ggf. innerhalb einer Serie mal eine Abweichung gibt, ist aber wohl aber nicht die Regel.

Kalibrieren tut sich die Platte bei jedem Start, und im Betrieb. Sonst wäre das auch nicht praktikabel. Kleine Stürze, Temperaturschwankungen, Fertigungsschwankungen, - bei den winzigen Polarisierungspunkten, würde eine moderne Platte nie bei einem User funktionieren.

Das war eine interne Platte. Vermute auch das eine Stromspitze, einen Teil des Boards (Netzwerkkarte) und Platte gegrillt hat.Möglich das ein Anschließen eimer externen Sata Platte die Ursache war.

Das Board ist auch schon alt, 7 Jahre glaube ich. Ein Asus...

..

0 Punkte
Beantwortet von

Habe schon einige Festplatten geöffnet, selbst Scheiben ausgetauscht. DIe Daten danach natürlich sofort gesichert. Die Platten funktionierten noch Monate lang.

Das glaub ich weniger dass Sie erfolgreich die Scheiben (Platter) selber getauscht haben, aber ich nehme es mit Humor :-)

Siehe hier -> Hard Drive Recovery Tools (Platter tauschen und danach die Daten auslesen geht so)

https://www.the-computer-problems-guru.com/hard-drive-recovery-tools.html

0 Punkte
Beantwortet von macgyver031 Experte (2k Punkte)

@Mufti: Was ist Ihr Ziel? Den Threadsteller zu bewegen noch mehr Schaden anzurichten?

Kalibrieren tut sich die Platte bei jedem Start,

Das ist wohl eher der POST (Power On Self Test) nicht die Kalibration. Fast die gleiche Irrglaube das Aufzählen von RAM ist der RAM-Test ala MemTest86. Aber ich möchte Ihren Glauben nicht widersprechen, nur soll andere nicht Blind glauben was Sie schreiben.

Grüsse

0 Punkte
Beantwortet von

@macgyver031

Bin selber der Threadersteller, Danke.

@Anonym

Selber Erfahrung machen geht vor, habe ich wo gelesen, glaube daher nix anderes.

0 Punkte
Beantwortet von

@macgyver031

ich wüsste jetzt nicht was der POST mit der Kalibration der Festplatte zu tun hat.

DIe Kalibration führt die Platte selber durch, da hat das Board nix mit zu tun...

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Wie ich schon schrieb führt die Platte nicht nur beim Start, sondern mittlerweile auch permanent eine Kalibrierung im Betrieb durch. Wäre technisch anders auch kaum möglich.

Wer was dazu lesen will:

https://patents.google.com/patent/US5875064A/en

https://patents.google.com/patent/DE19713451C2
...