170 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.6k Punkte)
Hallo und einen schönen Tag,

Meine Frage:

Besteht die Möglichkeit ein Makro für mehrere Tabellen mit dem gleichen Löschvorgang zu erstellen. Mein Makro habe ich für jedes Tabellen - Blatt angelegt. Es sind 7 Tabellen und immer der gleiche Löschvorgang.

Möchte, wenn ich in Tabelle 1 mein Makro anklicke, die Löschung automatisch auch für die anderen Tabellen auch gelöscht werden

Mein Makro

Sub löschen8spieler2019()

'

' löschen8spieler2019 Makro

'

'

    Range("B18:I77,L5:S5,L12:s12,L19:s19,L31:S33").Select

    Selection.ClearContents

    Range("k4").Select

End Sub

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Adde

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi,

wenn es nur bestimmte Tabellen btrifft, in denen gelöscht werden soll

Sub löschen8spieler2019()
    Dim wksTab As Worksheet
    For Each wksTab In Worksheets
        Select Case wksTab.Name
            Case "Tabelle1", "Tabelle5", "Tabelle6" '<== hier Tabellennamen aufführen
                wksTab.Range("B18:I77,L5:S5,L12:s12,L19:s19,L31:S33").ClearContents
        End Select
    Next wksTab
End Sub

Betrifft es alle Tabellen, dann die 3 rot markierten Zeilen einfach weglassen.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo Karin

vielen dank für deine Hilfe.

Kannst du bitte noch prüfen ob ich das richtig gemacht habe? Denn es funktioniert nicht so wie ich es gemacht habe.

Das was du mir erstellt hast habe ich kopiert und mein Makro mit diesem ersetzt und die Tabellen eingetragen.

Nun ob das richtig ist, weiß ich nicht.

Sub löschen8spieler2019()
    Dim wksTab As Worksheet
    For Each wksTab In Worksheets
        Select Case wksTab.Name
            Case "Runde1undAuswertung", "Runde2", "Runde3" , "Runde4", "1tesHalbfinale", "2tesHAlbfinale", "SpielumPlatz3", "SpielumPlatz1"'
                wksTab.Range("B18:I77,L5:S5,L12:s12,L19:s19,L31:S33").ClearContents
        End Select
    Next wksTab
End Sub

Vorab nochmals herzlichen Dank

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)

Hi,

so wie ich das sehe hast du alles richtig ersetzt.

Was konkret funktioniert denn nicht?

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.6k Punkte)

Hallo Karin,

habe es geschafft. Natürlich habe ich wieder einen Fehler gemacht.

Zeige es dir. Dies war meine 1 te Eintragung. zum löschen.

 "Runde1undAuswertung", "Runde2", "Runde3" , "Runde4", "1tesHalbfinale", "2tesHAlbfinale", "SpielumPlatz3", "SpielumPlatz1"' und so hätte ich es gleich am Anfangmachen sollen. Das war falsch von mir

So ist es RICHTIG. 

Habe die Leerzeichen mit eingegeben.

"Runde 1 und Auswertung","Runde 2" usw. habe den Befehl wie oben zusammen geschrieben, deswegen konnte es nicht funktionieren.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Unterstützung. Echt Super von Dir.

Gruß Adde

...