124 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von mufti Experte (1.3k Punkte)
Hallo Zusammen,

habe folgende Zeilen:

01.05.2018 00:00    103.6

das formatiere ich zu

JJJJ-MM-TT hh:mm:ss

2018-05-01 00:00:00    103.60

Speicher ich das ganze jetzt als csv ab, sagt er das was verloren geht, speichert es aber dann ab.

Wenn ich Excel beende, fragt er michg ob ich die Datei speichern möchte, habe aber nicht verändert.

Schleife.

Die gespeicherte Datei enthält dann nicht die Formatierung.

Allerdings ist es mir einmal gelungen das in eine .csv mit formatierung abzuspeichern.
Weiss allerdings nicht mehr was ich getan habe, vielleicht kann wer helfen.

Danke

10 Antworten

+2 Punkte
Beantwortet von
csv ist eine reine Textdatei und enthält damit keinerlei Zell-Formatierungen
–1 Punkt
Beantwortet von mufti Experte (1.3k Punkte)
Das mag schon sein, war aber nicht meine Frage.
0 Punkte
Beantwortet von
na ja, war es ja schon

du willst eine csv mit Formatierung speichern, und da csv nunmal keine Formatierungen enthalten kann geht das eben nicht.

speicher halt als *.xls / *.xlsx ab
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Wenn es dir damals gelungen ist, die Formatierung mit zu speichern, dann hast du wahrscheinlich den Zellinhalt so verändert, dass da genau der gewünschte Inhalt drinsteht.

Durch die Zellformatierung wird ja nur das Aussehen, nicht aber der Zellinhalt verändert.

Gruß Flupo
+1 Punkt
Beantwortet von

ich will keine csv mit formatierung speichern

Ich will eine Excel-Dateo, xlsx nach csv konvertieren 

du widersprichst dir hier aber selbst, konvertieren ist auch nur speichern

nochmal, eine csv kennt keine Formatierung, heißt, jegliche Zell-Formatierung geht bei speichern oder von mir aus auch konvertieren nach csv flöten. Ist nun mal so.

0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.3k Punkte)
kann man user hier wo sperren?

Ah, gefunden, wenn noch jemand was sinnvolles beizutragen hat.

Danke
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (4.2k Punkte)
lade die CSV von damals hier hoch.

Oder öffne sie mit Notepad/Editor und kopiere einen Teil davon hier ins Forum.

Mehr kann man dir nicht helfen!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.8k Punkte)
Hi Mufti,

mit welcher Excel Version arbeitest du denn. Ich hab das Ganze hier mal mit Excel 2019 nachgestellt und bei mir werden die Daten in der CSV Datei so gespeichert wie ich sie in der Excel Version formatiert habe.

Zum Verständnis für alle anderen, da findet ja keine grafische Formatierung der Zelle statt sondern eine "Umwandlung" in ein anderes Zahlen- Zeitformat statt, da kann man die neuen Daten dann schon in einer CSV Datei speichern.

Gruß Fabian
0 Punkte
+1 Punkt
Beantwortet von

nochmal, csv kennt keine Formatierungen, das könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, es ist nun mal nur einfacher Text

ja, Excel speichert in der Tat die Zellen so wie sie momentan angezeigt werden, also im Beispiel:
"2018-05-01 00:00:00" - kann man verifizieren indem man diese dann im Notepad aufmacht

Soweit so gut, öffnet man nun eben diese csv wieder in Excel, passt Excel dies wieder an die Formatierung der Standardvorlage und der den Datums/Uhrzeit Standars des Systems an, da csv nunmal keinerlei Informationen enthält welches Format genutzt werden soll, somit wird halt wieder "01.05.2018 00:00" angezeigt. Speichert man diese Datei nun steht auch wieder "01.05.2018 00:00" in der csv (halt wieder das was angezeigt wird)
Hoffe das war nun halbwegs verständlich

kann man user hier wo sperren?

ja, sehr erwachsen User sperren zu wollen weil du es nicht verstehst (und nein, kannst du nicht)
Beschreibe dein Problem ordentlich, stelle Beispieldateien zur Verfügung dann kommt es auch zu keinen Missverständnissen

...