658 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Hallo, 

folgender Fall: bei einem Verwandten ist der Win10-PC abgestürzt. Bei jedem Einschalten erscheint nun die Fehlermeldung: "Windows 10 muss repariert werden, drücken sie ...". Danach werden mehrere Optionen angeboten. Aber alle scheitern letztlich und es kommt die Meldung, dass die Reparatur nicht gelungen ist.

Ich könnte demjenigen jetzt eine mehrere Jahre alte Version einer Notfall-DVD von Computerbild geben oder ein Win10-Boot-CD. 

Oder das hier nutzen: https://www.computerbild.de/download/Systemreparaturdatentraeger-Windows-10-64-Bit-UEFI-16169503.html

Frage: gibt es bessere Möglichkeiten? Also etwas in der Art, dass man ein Reparatur-Tool aus dem Web downloadet, auf CD/DVD oder Stick kopiert und dann ins Laufwerk des zu rep. Rechners einlegt?

Für Tipps: danke im Voraus

11 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo suppnetfan,

der erste Schritt sollte unbedingt die Sicherung der vorhandenen Daten sein. Dazu startest du den Rechner mit irgend einer Live CD, wahlweise Windows oder Linux. Entscheidend ist, dass dieser Start nichts auf die Platte schreiben darf. Mit dem gestarteten System werden möglichst alle Daten auf einen externen Datenträger kopiert, damit die Daten erst einmal gesichert sind.

Anschließend kannst du den Reparaturversuch mit einem Systemreparaturdatenträger unternehmen. Ein uraltes Tool würde ich nicht versuchen. Viel bessere und wirksamere Reparaturtools kenne ich nicht. Ich befürchte allerdings, dass die Reparatur nicht gelingen wird und dass eine Neuinstallation erforderlich sein wird. Im Fall einer erforderlichen Neuinstallation würde ich einen neuen Datenträger verwenden. Nach einem so tiefgreifenden Absturz, traue ich dem Datenträger nicht, bis die Ursache des Absturzes gefunden ist und nicht am Datenträger lag.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (3k Punkte)

Hallo,

unter Beachtung der von Computerschrat genannten Hinweise, würde ich es erst mal nach folgender bebilderten Anleitung versuchen.

https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Start-Windows-8-10-reparieren-21521005.html#1


MfG, Kody

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
danke euch für die Tipps!
+1 Punkt
Beantwortet von
Bearbeitet

Ich möchte auch was sagen!

Früher war es nicht so gravierend wenn ein Windows neu aufgesetzt wurde. Aber heut zu Tag mit Windows 10 ist es schon ein halber Weltuntergang wenn neu installiert oder eine heikle Fehlersuche nach einem fehlgeschlagenen Update gestartet werden muß. Das ist oft mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden die niemand bezahlt.

Daher rate ich folgendes. Wenn ein Windows rund und fehlerfrei läuft unbedingt ein Partition-Image anfertigen. Geht etwas schief, so dauert ein Restore (je nach dem wie groß die zu sichernde Partition ist) nur 15 minuten und danach funktioniert wieder alles wie gehabt..

Ich benutze gerne das CLONEZILLA (Freeware) -> http://www.clonezilla.org/

Downgeloadete Image auf eine CD brennen und das war es auch schon

Partion sichern oder Restore Partition -> Repository (ist Ziellaufwerk) wählt man zum Beispiel bei einer zweiten eingebauten Festplatte oder bei einem USB -> sdb0 oder das nächste BackupLaufwerk -> sdb1 usw. aus

Die zu sichernde Partition wäre bzw. heißt -> sda0 (ist die erste Partition von der ersten Fest-Platte, da wo Windows drauf ist..

Mit CloneZilla arbeiten ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Bogen raus hat, geht das Blitz schnell. Wenn ein 15 minütiges RESTORE einem viel Zeit und Mühe spart -> ist das schon purer LUXUS !!

Eins möchte ich noch erwähnen, bin kein Linuxer aber mit CloneZilla bin ich immer sehr gut zurecht gekommen. Jedes RESTORE hat immer super geklappt. Wichtige Sachen hab ich sowieso auf einer 2ten Festplatte drauf, so verliere keine Daten (Fotos oder Word Files usw) wenn ich ein älteres Restore aufspiele. Außer NEU installierte Programme, aber die sind schnell nach installiert :-)

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Danke für den Tipp!

Zu: "Downgeloadete Image auf eine CD brennen und das war es auch schon"

verstehe ich das richtig: wenn dann mal Win10 abstürzt und eine Reparatur von der Festplatte nicht möglich ist, legt man die CD ein, startet damit und stellt das Win10 auf der Festplatte wieder her?

+1 Punkt
Beantwortet von
Bearbeitet

CloneZilla CD einlegen und Restore Partition z.B.: nach cda0 starten. Funktioniert aber nur wenn Sie ein mit CloneZilla erstelltes Partition-Image haben. So in 15 minuten hat CloneZilla Windows 10 neu aufgespielt..

Das alte kaputte Windows 10 wird komplett gelöscht bzw. das Zuletzt gesicherte Windows 10 Partition-Image wird neu auf die Festplatte geschrieben. Windows 10 funktioniert dann wieder

Nebenbei erwähnt...

Meine Windows 10 Partition ist 128GB groß und da ist alles drauf was ich brauch. Valve Steam, uPlay und alle anderen Game Launcher sind auf der zweiten 4TB Festplatte gespeichert. Auf der SystemPlatte C: (Win10) hab ich jetzt 98GB frei. Wenn ich zum Beispiel ein älteres CloneZilla Partition-Image C: neu drauf mache, funktionieren alle Programme die ich auf der zweiten Festplatte (4TB) installiert habe tadellos, bzw ich verliere keine Daten wie z.B.: Urlaubfotos, Office Dateien, Videos, mp3 Musik usw..

An einem Spitzen-Monat wenn ich extrem viel Software teste, benötige ich das CloneZilla RESTORE oft mehr als 20x im Monat, weil so oft knickt Windows 10 ein und funktioniert nicht mehr..

Ohne CloneZilla unvorstellbar für mich :-)

Auch Wichtig zu Wissen ist, wann ist es Sinnvoll ein Partition-Image zu erzeugen..??

1) Ein über 14 Tage getestes Windows 10 -> alles muß funktionieren z.B.: Mainboard -> Netzwerk, Sound, USB Geräte wie etwa funktionierende Bluetooth Dongels die keine Probleme mit Handy, Tablet, PC Maus, Keyboard und Sound übertragung zur Stereo-Anlage haben. Im Gerätemanager sollten keine Fehler vorhanden sein, dann ein Blick in die EreignisAnzeige, auch da sollten keine Probleme bzw. wenig Warnungen aufgelistet sein.

2) Dann mit CHKDSK /F die Platte prüfen

3) Webbrowser-Einstellungen & Desktopverknüpfungen und Ordner nochmal prüfen, alles schön aufräumen und ordnen

4) CCleaner laufen lassen und zum Schluss Defragmentieren bei Platten bzw. bei SSD -> die Option -> SSD optimieren auswählen

5) Alles Super jetzt, Computer herunterfahren und mit CloneZilla ein Brand-Neues-Partition-Image erstellen

Und das war es auch schon...

+1 Punkt
Beantwortet von
Also das mit dem Image erstellen ist ja nicht so schlecht, aber es muß ja einen Grund geben warum er abgestürzt ist. Ich vermute mal er hat entweder ein Problem mit der Festplatte oder einen Windows Fehler.

Als erstes sollte man doch rausfinden woran es hapert. Dazu ist eine Notfall DVD mit Windows immer gut. Ich empfehle dazu die von Sergij Strelec, da ist alles dabei was man zur guten Fehlersuche benötigt. Einfach mal danach suchen im Web. Damit kann man sowohl Hardware als auch Software Fehler herausfinden, und sehr viele Software Feher auch gleich reparieren.

Im Zweifelsfall tuts aber auch eine Windows DOS Konsole vor der Original DVD, dort kann man mal ein checkdisk auf die Platte loslassen und schauen ob Dateisystemfehler vorliegen.

Denn was nutzt ein sauber zurückgespieltes Image auf einer defekten Festplatte, da ist doch der Ärger gleich wieder vorprogrammiert :-) !
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Danke für die ausführlichen Hinweise und Tipps!

CloneZilla ist wirklich die erste Wahl in dem Bereich? Ich frage, weil Chip schreibt: "... umständliche Vorbereitung ..

Und Sergij Strelec ist kostenlos und unbedenklich? (habe nur Downloads bei mir unbekannten Seiten gefunden)

+1 Punkt
Beantwortet von
Ja Strelec ist kostenlos und unbedenklich, ich nutze es seit Jahren.
+1 Punkt
Beantwortet von

@suppnetfan -> CloneZilla ist vor-eingestellt NUR Tastatur-Layout (Deutsch) übernehmen und Partition sichern!

Da muß NULL eingestellt werden. Das einzige was zu tun ist, ist -> dem Backup-Image einen Namen geben und das war's auch schon. Auf Chip-de ist nicht verlass, ist die größte Werbeschleuder in DE und kein Wunder dass den Supportnet Mitarbeitern die Haare zu Berge stehn und Übel wird, wenn auch nur das kleinste Lüftchen von dort hier her weht...

...