50 Aufrufe
Gefragt in Linux von
In Knoppix gibt es eine große Anzahl Programme ohne Ikon, die nur in der bash gestartet werden können wie zum Beispiel gpart, gpartet oder photorec (Datenrettung).

Gibt es einen Ort im Internet oder eine Auflistung  all dieser Programme inclusiv der Angabe, wozu sie gut sind?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (15.7k Punkte)

Hi Hazula,

ich kenne keine Liste dieser Art, da diese Befehle unendlich nachinstalliert werden können. Einige sind bei fast allen Distributionen wie z.B. Knoppix dabei andere muss man selber installieren.

Hier gibt's eine kleine Übersicht:

https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/

Aber schon da sind einige dabei, die bei einer Minimalinstallation eines Linux Systems nicht unbedingt dabei sind, wie z.B. locate

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von
Moin Fabian,

dank für die Antwort.  Die Seite mit den shellbefehlen kannte ich schon. Aber die sind es nicht, die ich suche.
Mein Problem ist die  Unkenntnis vom Vorhandensein und dem Zweck dieser sehr nützlichen Programme/Befehle, wie zum Beispiel smartctl - gelesen davon in "heise/Datenrettung mit  Knoppix" und an anderer Stelle >gpart<, >gpartet<, >photorec<, >xkill<  -  alle laufen nach dem Aufruf in der shell  und stehen weder als Ikon im "Zubehör" noch in den "Systemwerkzeugen".

Wer könnte den hier eine Antwort geben?  Ist Klaus Knopper der Einzige, der weiterhelfen kann?

Es wäre doch für manchen User nützlich, wenn auf seinem nativ installiertem System eine Liste der Hilfsprogramme mit Hinweisen zur Verwendung vorhanden wäre, herzlich gern versteckt im "/Home/"User"", und/oder wenn eine solche auf einer Knoppix/Debian/Ubuntu-Seite unter dem Reiter "Hilfe/Support" zum Download angeboten würde.

So, jetzt habe ich mich ausreichend ausgeweint und grüße dich

Lothar Müller
0 Punkte
Beantwortet von
Schau doch unter /usr/share/man nach, welche Software bei dir eine man page liefert. Da hast du quasi eine 'liste'
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, sehr hilfreich! ... dass ich da nicht selber drauf gekommen bin, Schande!
...