156 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.5k Punkte)

Hallo und einen wunderschönen Tag an das Forum Team

,Wer hat für diese Aufgabe eine Lösung für mich?

Ich wende mich an euch, da ich sehr viel ausprobiert habe aber zu keiner Lösung gefunden habe.

Wenn die Zelle AL26 in der Ergebnistabelle leer ist soll in AJ der Tabellenberechnung eine Null erscheinen aber nur wenn AH eine 2 steht oder umgekehrt.

Spieler 1 erzielt 2 Siege Spieler 2 erzielt 0 Siege

Zelle AL 25 wird automatisch der Wert 2 eingetragen die  Zelle AL 26  bleibt leer.

Diese Werte werden dann im nächsten Tabellenblatt übertragen zur Tabellenberechnung.

Spieler 1 erhält die 2, für seine  Siege in der für ihn vorgesehene Zelle, für Spieler 2 wird nichts übertragen da er kein Sieg errungen hat, doch hier müsste eine Null erscheinen, aber nur in der Tabellenberechnung sonst berechnet diese Tabelle nichts, da immer ein Wert angegeben werden muss.

Dies ist meine Berechnung für die Siege:

Für Spieler 1: =WENN(SUMME(AL25)=0;"";SUMME(AL25)) Ergebnis gleich 2

Für Spieler 2: =WENN(SUMME(AL26)=0;"";SUMME(AL26)) Ergebnis gleich ( Leer, soll auch leer bleiben)

In dieser Berechnung darf keine NULL erscheinen sonst berechnet diese in der Berechnungstabelle alles als Unentschieden.

Erzielt der Spieler 2 ein Sieg, wird automatisch in AJ Berechnungstabelle eine 1 eingetragen

Der Übertrag:

Z     AA  AB   AC    AD   AE   AF   AG  AH   AJ  

Sp.

G

U

V

Legs

+L

Pkt.

  Ergebnis

0

0

0

1

2

0

2

0

2

Hier wird in AH3 und AJ3 der Wert übertragen.

So sieht dann das Ergebnis aus:

Es findet keine Berechnung satt, da in der Zelle AJ kein Übertrag stattfindet.

LG Adde

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Adde,

leider schreibst du nicht, mit welcher Formel du den Werte der Zellen AJ und AH überträgst.

Wenn du z.B.mit der Formel =Tabelle1!AJ26 den Wert überträgst, wenn dieser Leer ist, dann wird dir auch eine leere Zelle angezeigt.

Nimmst du aber eine Summen-Formel =SUMME(Tabelle1!AJ26) dann wird dir eine Null angezeigt, auch wenn die Zelle AJ26 leer ist.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)

Hallo M.O.

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja es ist richtig, das der Übertrag ist Tabelle 1! AJ 25, aber wenn ich das mit Summe Mache erscheint wie du schreibst in dem Feld eine 0 doch dies soll nicht passieren, da die Berechnung der Tabelle dies als unentschieden wertet.

In der Berechnungstabelle soll erst eine 0 erscheinen wenn entweder in der Tabelle!1 Zelle AJ 25 eine Zahl steht oder in Tabelle!1 AJ 26.

Ist dies mit einer Formel machbar?

Meine Gedanken - Formulierung, so wie ich es mir denke. So könnte die Formel sein: wenn AJ25 leer dann leer aber wenn AJ 26 ist 1 dann AJ25 ist 0 oder umgekehrt. Diese Formel müsste ich dann in der Berechnungstabelle eingeben.

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)

Hallo liebes Forum

habe Lösung geschafft. Nach langen hin und her habe ich folgende Formel die mir genau das anzeigt was ich erreichen wollte.

Das war mein Anliegen:

In dieser Berechnung darf keine NULL erscheinen sonst berechnet diese in der Berechnungstabelle alles als Unentschieden.

Die Lösung:

=WENN(CA29<CA30;0;WENN(CA29=0;"";WENN(CA29=1;1;WENN(CA29=2;2))))

Wenn jetzt ein Eintrag in der Berechnungstabelle übernommen wird, Zeigt er in den Wert zum dazu gehörigen Namen an. 1 für Sieg 0 für Niederlage an.

Gruß Adde

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Hallo,

Korrektur der Formel, da bei dieser vorhergehende Formel nur die 2:0  angezeigt wird auch wenn das Spiel 2:1 ausgegangen ist.

Richtige Formel: =WENN(CA29<CA30;CA29;WENN(CA29=0;"";WENN(CA29=1;1;WENN(CA29=2;2))))

Gruß Adde
...