217 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von mufti Experte (1.5k Punkte)

Hallo Zusammen,

habe hier Rechner mit Win10.

Ich schaue mir mal mit dem Process Hacker den Netzwerkverkehr an. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Fast alle Prozesse stellen eine Verbindung zu ad.doubleclick.net her.

Bei einem Browser ohne Scriptschutz könnte ich das ja noch verstehen. Aber bei mir läuft Grundsätzlich Scriptsafe und doubleclick ist selbstverständlich auf der Blockliste.

Auch habe ich die Host-Datei entsprechend manipuliert das jenes auf 127.0.0.1 umgeleitet wird.

Die Frage ist halt aber warum auch andere Prozesse diese Verbindung aufbauen?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi mufti,

entweder hast du die da was eingefangen oder du hast viel Software, die Werbefinanziert ist. Dieses avp.exe ist ja von einem Virenhersteller, wenn du von dem die kostenlose Version hast, lädt die im Hintergund Werbung, auch boinc.exe scheint so ein Prozess von Steam oder Seti zu sein, der Werbung versucht zu laden, und der Firefox sowieso, Werbung auf den angezeigten Webseiten.

Also das meiste was ich so auf deinem Bild entziffern konnte ist harmlos.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Nein das ist alles Werbefrei, da läuft Kaspersky (nonfree) und bonic.exe, Dienst zum Verteilen von Rechenleistung, Sind aber andere Prozesse auch von betroffen, habe ich hier jetzt nicht aufgelistet.

Bin aber jetzt dahinter gekommen, in der Host-Datei stand zufällig doubleklick.net an erster Stelle. habe das mal um einen Eintrag erweitert und entsprechenden als local.net bezeichnet. Jetzt steht dort überall local.net.

Falscher Alarm, Danke für die Antwort.

Also alles auf "Gelben Alarm"...
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo mufti,

dann solltest du aber mal prüfen, wer doubleclick in die hosts geschrieben hat. Das hat da nämlich eigentlich nichts zu suchen und zum Schreiben dieser Datei reichen normale User-Rechte nicht aus.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Das habe ich dort selber eingetragen. Ne ganze Liste mit unerwünschten Verbindungen..
...