284 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von peters Mitglied (460 Punkte)

Hallo zusammen,

ich habe ein eigenartiges Phänomen. Zwar konnte ich bisher keine funktionalen Nachteile feststellen,
allerdings optisch geht es mir ziemlich auf den Keks.

Einem Button habe ich ein Makro zugeordnet. Und nachdem (!) ich dieses Makro habe laufen lassen,
wird der Button "leer" dargestellt. Hier mal ein vorher-nachher-Bild dazu:

Das dem "PDF drucken"-Button zugeordnete Makro sieht so aus:

Sub Drucken_Alles_in_PDF()
'
' Drucken_PDF Makro
   If ThisWorkbook.Path = "" Then
        
        MsgBox "Erst die Datei speichern, dann drucken!" & Chr(10) & Chr(10) & "Bitte nachholen ...!?", 16, "Achtung!"
    
    ElseIf Worksheets("Eingabe").Cells(4, 15) = "" Or Worksheets("Eingabe").Cells(4, 15) = "Nummer?" Then
        
        MsgBox "Es wurde noch keine Angebots-Nr. vergeben!" & Chr(10) & Chr(10) & "Bitte nachholen ...!?", 16, "Achtung!"
    
    Else
    
    
    
    Dim PrintPDF As String
    PrintPDF = ActiveWorkbook.Path & "\" & Left(ActiveWorkbook.name, InStrRev(ActiveWorkbook.name, ".") - 1) & ".pdf"
    
    Sheets(Array(3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10)).Select
    
    Sheets(3).Activate
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
        PrintPDF, _
        Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
        :=False, OpenAfterPublish:=True
    Sheets(1).Select
    Range("L2").Select
    End If
    
    
End Sub

Das Makro funktioniert ansonsten einwandfrei - bis eben auf diese optische Änderung.

Hat jemand eine Idee, wo sich Excel hier verschluckt?

Grüß

Peter

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi Peter,

sind beides Formular-Steuerelemente oder ist der zweite Button eine Form? Welche Excel-Version verwendest du?

Eventuell auch mal deine Mappe hochladen.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von peters Mitglied (460 Punkte)
Hi Karin,

ich nutze Office 2010 und ja, es sind beides Formularsteuerelemente.

Damit, komplette Dateien hochzuladen, tue ich mich grundsätzlich schwer, fühlt sich nicht gut an - nicht böse gemeint.

Grüße

Peter
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi Peter,

es ist in den meisten Fällen einfacher ein Problem nachzuvollziehen, wenn die betreffende Mappe vorliegt, auch wenn man nicht garantieren kann, dass dann derselbe Fehler auftritt, vor allem wenn verschiedene Excel-Versionen benutzt werden. Dabei hätte es auch nicht die gesamte Mappe sein müssen - es wäre ausreichend gewesen, das Tabellenblatt mit den Steuerelementen und das Tabellenblatt/die Tabellenblätter bereitzustellen, auf die sich dein Code bezieht. Ohne Mappe jedenfalls kann man nur raten.

Hast du schon mal versucht, anstelle der Formular-Steuerelemente 2 ActiveX-Steuerelemente zu verwenden?

Bis später, Karin
...