38 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von milli24 Einsteiger_in (86 Punkte)
Guten Tag zusammen. Habe hier im Forum einen VB-Code gefunden der annähernd meiner Vorstellung für einen Datenabgleich entspräche. Ich möchte von Datei1.xlsm ungleiche Zelleninhalte nach Datei2.slsx (Werte o. ggf. Text) kopieren. Die Tabellen sollen von Spalte "A...." bis Spalte "K...." abgeglichen, und unpaarige Inhalte von Datei1 nach Datei2 in die gleiche Zelle eingefügt werden. Dabei kann es eine leere wie aber auch eine inhaltlich anderer Wert sein, der korrigiert werden müsste. Hänge mal mein Beispiel hier an. Danke und Gruß

Sub Daten_prüfen()
Dim iDat1 As Long, iDat2 As Long, firstRow As Long
Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wks1 = Workbooks("Datei1.xlsm").Sheets("Tabelle1")
Set wks2 = Workbooks("Datei2.xlsx").Sheets("Tabelle1")

For iDat1 = 11 To wks1.Range("A65").End(xlUp).Row
    For iDat2 = 11 To wks2.Range("A65").End(xlUp).Row
        If wks1.Cells(iDat1, 4) <> wks2.Cells(iDat2, 4) Then
        '   wks2.Cells(iDat2, 4) = wks1.Cells(iDat1, 4)
            GoTo Weiter
        End If
    Next
    firstRow = wks2.Range("B65").End(xlUp).Offset(1, 0).Row
    With wks2
        .Cells(firstRow, 4) = wks1.Cells(iDat1, 4)
        .Cells(firstRow, 4) = wks1.Cells(iDat1, 4)
        .Cells(firstRow, 4).Font.ColorIndex = 3
        .Cells(firstRow, 4).Font.Bold = True
    End With
Weiter:
Next
End Sub

Beispiel

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...