427 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem Betriebssystem Window 10 pro gibt es einen „Gruppenrichtlinieneditor“ (gpedit.msc).

Allerdings scheint die Funktion „Zwischenspeichern von Miniaturbildern in versteckten thumbs.db Dateien“ in diesem Betriebssystem nicht bearbeitbar zu sein. Jedenfalls werden auch nach Aktivierung dieser Funktion weiterhin Miniaturbilder gespeichert.

Kann das geändert werden?

Mit freundlichen Grüßen

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

thumbs.db existiert bei mir auf allen 3 Windows Computern nicht und auf den zwei Laptops auch nicht. Ich habe aber recherchiert und Google hat in den tiefen des Internets folgendes Ergebnis zu Tage befördert und jetzt bitte hinsetzen und anschnallen. Es gibt tatsächlich ein Batch File namens IconThumb.bat mit folgenden Inhalt die man im Verzeichnis \Users\mein Name ..mit Admin Rechten starten kann.

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
 CD /d %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows
 del /f /s /q Explorer\iconcache*.*
 del /f /s /q Explorer\thumbcache*.*
 Start c:\windows\explorer.exe

Fazit!

Ich habe auf alle Computern bei mir es so eingestellt dass nur Icons angezeigt werden sollen, daher existiert bei mir nirgends eine thumbs.db auch nicht im Verzeichnis %userprofile%\AppData\Local\Microsoft\Windows

In der Datenträgerbereinigung wird der thumbcache (Miniaturansichten) zum löschen angezeigt, aber zumindest bei mir sind keine thumbs.db Dateien vorhanden..

...