220 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo, 
ich würde gerne meine Tabelle bzw. eine Spalte so formatieren dass sich bei Änderungen die Zelle Orange einfärbt 

Beispiel ich habe die Adresse : Mustermannallee 23, München 

Diese Adresse stimmt aber nicht mehr sie soll in Mustermannstr. 12 geändert werden. 

Also ändere ich diese Adresse auf Mustermannstr. 12 und diese Änderung soll dann automatisch orange hinterlegt werden, dass weitere Nutzer sehen Stopp da hat sich die Adresse geändert. Also jede Änderung in der Zelle soll dann die Zelle Orange färben.

Über eine Bedingte Formatierung schaffe ich das direkt so nicht.Über Änderungen nachverfolgen hat es auch nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte.  Ich denke das ist eine VBA Sache. Könnte mir da jemand sagen, wie ich den Code schreiben muss bzw. wie ich ihn dann verändern muss.

Viele Grüße 
 

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo,

die folgenden Makros gehören in das VBA-Projekt der betreffenden Tabelle:

Private alt As Variant

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

'Spalte J wird überwacht
If Not Intersect(Target, Range("J:J")) Is Nothing Then
  If alt = "" Then Exit Sub
  If alt <> Target.Value Then        'nur wenn alter Zellinhalt anders ist als neuer, dann
      Target.Interior.Color = 49407  'Hintergrundfarbe Orange
  End If
End If

End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

'Spalte J wird überwacht
If Not Intersect(Target, Range("J:J")) Is Nothing Then
'hier wird der alte Wert der Zelle zwischengespeichert
alt = Target.Value

End If

End Sub

In diesem Beispiel wird die Spalte J überwacht.

Gruß

M.O.

...