255 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.5k Punkte)

Hallo Supportnet Team,

hab ein kleines Problem, versuche Stunden zu addieren die Größer sind als 24 Stunden doch es erscheint nicht das was ich möchte.

Siehe Bitte: Zeiten stehen in K4 bis K8 Summe in K9

J K
4 01:30
5 00:30
6 01:30
7 00:00
8 21:00
Summe Ist Ergebnis 8398128:30  24:30 das sollte erscheinen
SUMME(K4:K8)
dies ist das Format für die Summe in K9 
[hh]:mm
Anstatt 24:30 erscheint die Zahl von K9 was mache ich falsch?

 

Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar. 

Gruß Adde

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Adde,

stell mal deine Tabelle zum Download bereit. Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich die Daten so eintrage erhalte ich bei mehreren verschiedenen gewählten Formaten immer das richtige Ergebnis.

Welche Excel Version benutzt du?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Hallo Computerschrat,

hier der Downloadcode.https://filehorst.de/d/czkqGzFk

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Adde,

das liegt daran, dass du bei deiner Berechnung der Stunden in Spalte F auch ein Datum (Spalte B) mit in die Berechnung einschließt. Formatiere mal die Zelle F3 mit [hh]:mm, dann siehst du das Ergebnis deiner Berechnung.

Die Zeit kannst du einfach mit = E3 - C3 berechnen.

Beachte bitte, dass Excel keine negativen Zeiten darstellen kann. Daher würde ich in Spalte G eine Wenn-Formel benutzen:

=WENN(F3-D3-A1<0;0;F3-D3-A1)

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Hallo und guten Morgen M.O.

vielen Dank für deine Antwort. Es klappt.

Gruß Adde
...