334 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von

Hallo zusammen,

seit Februar 2018 habe ich einen Festplattenwechselrahmen Icy Dock ExpressCage MB324SP-B mit vier Sata Festplatten im Betrieb. Gestern Abend kam es dazu, das die Mouse einfror. Der PC startete spontan neu fuhr aber Windows nicht mehr hoch.

Also habe ich den PC stromlos gemacht und erneut gestartet. Es erschien eine Fehlermeldung über mehrere kritische Festplattenprobleme mit dem Hinweis, dass der PC in 15 sekunden herunterfahren würde, was er auch tat.

Mein Instinkt sagte mir "nimmste mal die Platten aus dem Rahmen" und Bingo - PC fuhr wieder normal hoch.

Aktueller Stand der Festplattenrahmen zeigt zwar an, dass die Platten im Betrieb wären, sie werden aber von Windows nicht erkannt, auch in der Datenterägerverwaltung nicht. In einem externen Gehäuse laufen die Platten normal.

Also müsste der Fehler m.E. im Festplattenwechselrahmen oder am Mainboard (Asus Rampage V Edition 10 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 EATX ) zu finden sein - was meint ihr, bzw. wie würde ihr jetzt vorgehen ?

Hatte vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen ?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Warum sollte es das Mainboard sein wenn die Platten ohne Dock daran laufen?

Ich würde wahrscheinlich mal alle Slots systematisch einzeln und kombiniert durchtesten. Vielleicht ist ja nur ein Slot im Eimer.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Weil der USB3 Anschluss über den ich das externe Gehäuse an den PC angeschlossen habe auf dem Mainboard natürlich ein anderer ist als die Sata Anschlüsse an denen die Platten über den Festplattenrahmen dranhängen.

Bleibt mir wahrscheinlich nur nach dem Ausschluss - Verfahren vorzugehen und jede Platte direkt an den Sata Anschluss zu hängen....

Update vom 14.10.2019:
Habe am Wochenende viel Zeit damit verbracht alle möglichen Steckverbindungen und Kabel zu testen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es defintiv an den SATA Anschlüssen liegen muss.

Nicht zuletzt da ich mich noch in der Garantiezeit befinde, habe ich mich hier nun an den Support von ASUS gewandt und bin gespannt wie es weitergeht. Sollte es sich wirklich um einen hardwareseitigen Spontanausfall handeln, fände ich das bei einem 350 EUR Mainboard, schon ein starkes Stück.
...