195 Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Hallo,

ich habe eine Access Tabelle mit:

Teilnehmer,W1,W2,W3,W4......bis W60.("W*" sind alles Zahlen)

In einer Abfrage möchte ich die W* Werte absteigend sortiert haben. Ist sowas möglich? Wenn Ja, wie?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Falls du SQL verwendest für die Anfrage ist der Befehl Order by [variable] desc und kommt außerhalb des SFW Blocks.

Select *

From MyTable

Where MyValue > OtherValue

Order By MyValue desc
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, in der Tabelle in Kopf  der W-Nummern, mit Rechts Klick ein Menue aufmachen.
0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)

Die Frage ist alt, ok, aber ich habe eine andere Interpretation der Frage und vielleicht interessierts. Ich gehe davon aus das dies (Teilnehmer, W1 .. W60) Felder einer Tabelle sind und nicht schon Datensätze. Wenn das so gemein war, kann der UNION-Befehl zum Einsatz kommen, ich habe das mal mit 3 Wxx-Spalten gemacht. Du benötigts somit das Ganze 60x (ungetestet), das SQL lässt sich aber leicht über Excel erstellen, oder du schreibst gerne. Das ist dann so aus (Abfrage als SQL öffnen):

      SELECT Teilnehmer, W1 as Wxx, 1 as WNr from tab
UNION SELECT Teilnehmer, W2 as Wxx, 2 as WNr from tab
UNION SELECT Teilnehmer, W3 as Wxx, 3 as WNr from tab
order by Wxx

Ich habe als Zusatz noch die WNr aufgenommen, falls später noch wichtig ist, woher der Wert gekommen ist. Deine Werte stehen damit untereinander im Feld Wxx.

Aus

tab
Teilnehmer W1 W2 W3
RaHi 1 5 3
Test 9 1 4
wird
Abfrage1
Teilnehmer Wxx WNr
RaHi 1 1
Test 1 2
RaHi 3 3
Test 4 3
RaHi 5 2
Test 9 1

...