323 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi all,
möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen und will möglichst aktuelle Hardware, speziell Platte, drin haben. Normale 2,5" SSDs möchte ich daher nicht (mehr).
Bei modernen Festplatten-Technologien blicke ich aber nicht mehr durch, darum die Frage in der Überschrift.
Hoffe könnt mir helfen (hab gegoogelt aber ich tu mich schwer...).
Gruss
Luca

5 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Danke, aber mein Englisch in der Schule ist schon 40 Jahre her....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die NVMe Technik also bei diesen M.2 "Sticks" drin sein und auch bei diesen Karten.
Denke ich sollte auf M.2 NVMe achten.
Richtig?
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Englisch übersetzen kein Problem. Einfach den Textabschnitt markieren und kopieren und mit Google Translator übersetzen (rechte Maustaste und Einfügen im Translator Fenster)

Das schnellste Speichermedium ist nur so schnell wie das Quell/Ziel-Laufwerk ist, einzig Windows startet schneller. Ob ich nun 5 sekunden warte oder 10 Sekunden ist mir persönlich Egal, die 5 Sekunden länger ist nur ein Atemzug..
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Es ist eigentlich gar nicht so schwer. M.2 steht für die Bauform der Riegel und des Anschlusses. Die Verbindung wird über eine Software-Schnittstelle gesteuert. Bei den M.2-SSD sind das meist S-ATA (wobei hiermit auch eine Bauform der Anschlüsse bezeichnet wird)  oder NVMe.

Wenn du die bestmögliche Laistung haben willst, dann nimm eine NVMe SSD. Wirklich merkbar ist der Unterschied zu einer schnellen S-ATA SSD aber nur in Benchmarks.

Noch ein paar Infos: https://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Der Artikel beim Schotten ist sehr interessant, ich denke mal, dass es NVMe bei mir nicht unbedingt sein muss. Habe dem vielleicht zuviel Bedeutung beigemessen.
Die Asus TUF Serie hat aber scheinbar mit M.2 nur PCIe verbaut (laut Geizhals), jedenfalls mit nem 3750H und 17". Also wäre es wohl kein Fehler da zuzuschlagen. Denke mal damit wäre ich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite.

Mit meinem jetzigen Acer mit i5-6200U und ner 940m ist z.B. Doom in der Regel nur ne Dia-Show sofern ich Auflösung/Details nicht zu sehr runterschraube....

Danke und schönes WE!
Luca
...