134 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Bearbeitet

Erst mal ein Hallöchen an alle Profis hier im Supportnet, wer kann bitte helfen und hat einen Tipp parat?

Ein perfekt funktionierendes Windows 7 ..aber im Abgesicherten Modus erscheint noch das Willkommens-Logo (3 Sekunden lang) und endet mit einem unerwarteten Neustart. In der Ereignisanzeige steht nur -> unerwarter Neustart.

Wenn Windows normal gestartet wird, zeigt die Ereignisanzeige: 0 Fehler 0 Warnungen

Ich habe schon ein Backup-Image vom Jahr 2018 wo der Abgesicherte Modus funktioniert, aber ich möchte das Problem unbedingt lösen, weil dieses Windows (von heute) TipTop eingerichtet ist.

sfc /scannow und die Reperatur CD etc. lösen das Problem nicht, weil Windows normal starten funktioniert ja..

Bei Windows 98 gab es eine Start-Protokollierung in eine Text-Datei, gibts sowas bei Winodows 7 überhaupt?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)
Hallo,

das könnte ein Treiberproblem mit einer der verbauten Hardwarekomponenten sein. Im abgesicherten Modus werden für einige Komponenten gar keine Treiber, für andere nur Basistreiber geladen. Die Grafikkarte z.B. arbeitet dann nur im VGA-Modus. Wenn die Karte mit dem in Windows vorhandenen Treiber nicht funktioniert, kann das System abstürzen. Durch den automatischen Neustart wird eine eventuelle Fehlermeldung nicht sichtbar. Diesen automatischen Neustart kannst du abschalten:

Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften ->  Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen

Jetzt nimm den Haken bei Autmatisch Neustart durchführen weg.
Vielleicht hilft das, eine Fehlermeldung zu sehen und auszuwerten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Danke @comuterschrat ..Deine Lösung (Vermutung) liegt NICHT weit entfernt !!

In der Zwischenzeit hab ich folgendes versucht mit Windows Bordmitteln (bei normalen Systemstart und da gibt es ja keine Probs)

1) Computerprobleme behandeln bei System und Sicherheit ..da hab ich mal alles überprüfen lassen und bei der Option -> Stromverbrauch reduzieren ..da hat er alles repariert.

Jetzt issis so, der Abgesicherte Modus funktioniert JETZT wenn ich mit Netzwerk-Unterstützung starte (ging vorher nicht) ...damit bin ich schon mal sehr zufrieden, zumindest komme ich mit Umwegen in den abgesicherten Modus.

ABER der normale Abgesicherte Modus endet weiterhin mit einem unerwartetern Neustart in der Ereignisanzeige ohne Bluescreen und das sieht am Bildschirm so aus -> PC fährt hoch das Willkommen erscheint mit dem runden Lade-Kringel und nach 10 Sekunden kommt ein Hard-Reset !!

Ich frag mich, wer das auslösen könnte, VGA Treiber issis nicht, weil das hab ich schon probiert ohne Nvidia-Treiber hoch zu starten im VGA-Modus.

Mir sagt das Gefühl, das es NICHT weit fehlt, ist bestimmt nur ne Kleinigkeit.......

0 Punkte
Beantwortet von
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Windows 7 - Rückmeldung für - der Abgesicherte Modus geht nicht

Verursacher war das Update KB4493472 für Windows 7 ...nach der deinstallation funktioniert alles wieder wie gehabt. Der abgesicherte Modus geht wieder !!

...