199 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2.5k Punkte)

Hallo und einen schönen Tag

wer kann mir eine Lösung erstellen.

Habe eine Arbeitszeitberechnung erstellt, komme aber nicht weiter.

Ich muss von Montags bis Freitags 8,5 Stunden und freitags 8 Stunden arbeiten, Samstag und Sonntag habe ich frei.

In Zelle A steht Datum 01.jan in Zelle B steht Tag Di in Zelle C werden Eintragungen gemacht z.B. F wie Feiertag in Zelle D wird der Arbeitsbeginn in Zelle E Arbeitsende in Zelle F wird die Pausenzeit eingetragen in Zelle G wird berechnet Formel dafür ist:=(E2-D2-F2)*24 in Zelle H sind die Soll-Stunden.

Hier wird aus einer anderen Tabelle für die Sollstunden übertragen. Tabellenname ist Gesamt.

Die Formel dafür ist: =WENN(ODER(B2="Sa";B2="So";C2<>"";A2<Gesamt!$B$9);0;Gesamt!$B$1)

Tabelle: Gesamt B1 gibt den Wert 8,5 Stunden  für den Tag.

Bei dieser Formel wird erkannt: wenn B2 bis B10 ein Samstag oder Sonntag ist. Hier werden dann die Sollstunden auf 0 gesetzt. Bis hierhin ist alles OK.

Nun mein Problem wo ich nicht mehr weiter komme:

Da ich freitags nur 8 Stunden arbeite und das in der Tabelle: Gesamt in Zelle B2 erfasst ist, soll nun wenn möglich ist; in die Formel der Sollstunden der Freitag mit eingezogen werden und 8 Stunden anzeigen.

A             B                                            C                                                            D             E             F                      G       H

Datum

Tag

Krank/Urlaub/Frei/Feiertag

Kommen

Gehen

Pause

Arbeitszeit

Soll

Überstunden

01. Jan

Di

7:30

18:00

10,50

8,50

2,00

02. Jan

Mi

0,00

8,50

-8,50

03. Jan

Do

0,00

8,50

-8,50

04. Jan

Fr

0,00

0,00

0,00

05. Jan

Sa

0,00

0,00

0,00

06. Jan

So

0,00

0,00

0,00

Vielen Dank im Voraus

Gruß Adde

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Adde,

versuch mal die folgende Formel für die Sollzeit:

=WENN(WOCHENTAG(A2;2)<5;8,5;WENN(WOCHENTAG(A2;2)=5;8;0))

Mit dem Formelteil WOCHENTAG kannst du den Wochentag als Zahl berechnen, hier Montag 1 bis Sonntag 7.

Ich nehme mal an, dass dein Datum im Format 01.01.2019 in der Zelle steht und nur als 01. Jan formatiert ist.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2.5k Punkte)
Hallo und vielen Dank für die Mitteilungen.

M.O. Formel ist OK klappt auch. Suppi:

Hallo Kody, schön das du geantwortet hast. Habe in vielen Foren gescgaut nichts passendes gefunden.

Gruß adde
...