Hallo und einen schönen Tag
wer kann mir eine Lösung erstellen.
Habe eine Arbeitszeitberechnung erstellt, komme aber nicht weiter.
Ich muss von Montags bis Freitags 8,5 Stunden und freitags 8 Stunden arbeiten, Samstag und Sonntag habe ich frei.
In Zelle A steht Datum 01.jan in Zelle B steht Tag Di in Zelle C werden Eintragungen gemacht z.B. F wie Feiertag in Zelle D wird der Arbeitsbeginn in Zelle E Arbeitsende in Zelle F wird die Pausenzeit eingetragen in Zelle G wird berechnet Formel dafür ist:=(E2-D2-F2)*24 in Zelle H sind die Soll-Stunden.
Hier wird aus einer anderen Tabelle für die Sollstunden übertragen. Tabellenname ist Gesamt.
Die Formel dafür ist: =WENN(ODER(B2="Sa";B2="So";C2<>"";A2<Gesamt!$B$9);0;Gesamt!$B$1)
Tabelle: Gesamt B1 gibt den Wert 8,5 Stunden für den Tag.
Bei dieser Formel wird erkannt: wenn B2 bis B10 ein Samstag oder Sonntag ist. Hier werden dann die Sollstunden auf 0 gesetzt. Bis hierhin ist alles OK.
Nun mein Problem wo ich nicht mehr weiter komme:
Da ich freitags nur 8 Stunden arbeite und das in der Tabelle: Gesamt in Zelle B2 erfasst ist, soll nun wenn möglich ist; in die Formel der Sollstunden der Freitag mit eingezogen werden und 8 Stunden anzeigen.
A B C D E F G H
Datum |
Tag |
Krank/Urlaub/Frei/Feiertag |
Kommen |
Gehen |
Pause |
Arbeitszeit |
Soll |
Überstunden |
01. Jan |
Di |
|
7:30 |
18:00 |
|
10,50 |
8,50 |
2,00 |
02. Jan |
Mi |
|
|
|
|
0,00 |
8,50 |
-8,50 |
03. Jan |
Do |
|
|
|
|
0,00 |
8,50 |
-8,50 |
04. Jan |
Fr |
|
|
|
|
0,00 |
0,00 |
0,00 |
05. Jan |
Sa |
|
|
|
|
0,00 |
0,00 |
0,00 |
06. Jan |
So |
|
|
|
|
0,00 |
0,00 |
0,00 |
Vielen Dank im Voraus
Gruß Adde