252 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von mikoop Experte (2.3k Punkte)
Hallo,

Meine Mutter hat ein Asus Notebook F55A mit Win 7 als Betriebssystem. Schon länger. Normalerweise geht sie per LAN Kabel ins Internet.
Jetzt möchte sie das Nb mit auf eine Tagung nehmen und braucht dafür W-LAN.

Zu meiner Überraschung hat das Notebook keinen WLAN Treiber installiert. Beim Versuch den Treiber
nachzuinstallieren ( von der ASUS Seite) meldete das Installationsprogramm, dass die Hardware fehlt.

Hat das ASUS Notebook kein WLAN? Gibt es das bei Notebooks überhaupt?
Oder wie gehe ich jetzt bei der Einrichtung vor?

 Danke und Grüsse,

Mikoop

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mikoop,

Wlan aktiviert? -> FN+F2 bzw. Schiebetaster, falls er sowas hat

Wird das Wlan-Modul im Gerätemanager angezeigt? -> Deinstallieren - Neustart - neu installieren

Den richtigen Treiber installiert? -> Win 7 32 oder 64 bit. Das Notebook hat auf jeden Fall ein Wlan-Modul verbaut!

Good luck!

papillon
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Wenn du nachgucken willst, dann schraube mal die Wartungsklappe auf. Darunter sind Festplatte, RAM und WLAN-Modul.

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_F55A_Unterseite_Offen_01_45ea41a49b.jpg

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.3k Punkte)
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Gerätemanager wird das WLAN Modul nicht angezeigt, zumindest habe ich es nicht gefunden. Es steht nur die LAN Verbindung drin.

Ich würde das Laptop nur ungern aufschrauben, da ich eher ein Grobmotoriker bin, notfalls mache ich das aber. Bloß woran erkenne ich dann das WLAN Modul?

Danke und Grüße,

Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo Mikoop,

schau mal im BIOS nach, ob das W-Lan Modul dort aktiviert ist. Sollte es da deaktiviert sein, taucht es im Gerätemanager nicht auf. Laut Spezifikation soll das Notebook W-LAN haben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.3k Punkte)

Hallo,

Im BIOS gibt es keinen Eintrag zum WLAN.

Einen Screenshot vom Gerätemanager füge ich hier ein. 

Für die 'Andere Geräte' oben hat es keine Treiber, der Punkt Treiber aktualisieren führt zu nichts, die Netzwerktreiber von ASUS habe ich schon installiert. 
Kann der Fehler daran liegen?

Mit FN + F2 sollte ich das WLAN aktivieren können, es gibt am Rahmen dazu auch eine kleine grüne LED und das WLAN Symbol. Leider führt das Drücken der Kombi aber zu nichts (nicht mal eine Fehlermeldung)

Grüsse,  Mikoop

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo mikoop,
Hier ist ein Link zum Troubleshooting für das W-Lan. Vielleicht ist da noch ein brauchbarer Hinweis drin.
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1015073

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Hast du mal die Wartungsklappe aufgeschraubt?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von falsch-verbunden Mitglied (152 Punkte)

Hallo,

laut deinem Screenshot ist doch eine WLAN-Karte verbaut. Siehe Andere Geräte --> Netzwerkadapter
Aber mir fällt auf, es fehlen dir mehr als nur der WLAN-Treiber. Hier habe ich mal die Treiber für WIN7 32bit https://www.asus.com/de/supportonly/F55A/HelpDesk_Download/ herausgesucht. Solltest du 64bit nutzen ändere dies bitte um. Anfangen solltest du als erstes mal mit dem Chipsatztreiber! Danach WLAN etc. optimal läuft das Gerät ohne gelbe Ausrufezeichen. Am besten ist es auch, alle Fremdhardware vom Gerät zu entfernen.

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.3k Punkte)

Hallo,

Chipsatztreiber und USB Treiber konnte ich erfolgreich installieren. Den WLAN Treiber nicht, die Insntallation bricht immer mit der Fehlermeldung ab: Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet / aus dem System entfernt.

Ich habe es auch mal aus dem Gerätemanager gelöscht udn nach neuer Hardware suchen lassen - dann taucht es wieder auf, aber der Treiber lässt sich nicht installieren.

@Flupo

Ich habe jetzt mal die Wartungsklappe aufgeschraubt, es sieht dann so aus:

Ist das Teil mit den vielen Zahlen drauf das WLAN Modul?

Danke und Grüße,

Mikoop

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (14.4k Punkte)
Ja, das kleine Ding mit dem großen Aufkleber und den Antennenanschlüssen dran ist die WLAN-Karte.

Aus dem Slot rutschen kann sie nicht, weil sie angeschraubt ist. Könne aber sein, dass sie kaputt ist.

Gruß Flupo
...